Vom 21. bis 23. September fand im Rahmen des Projekts Clean Mobility (Kooperationsprogramm Interreg V-A Slowakei-Österreich) ein dreitägiges Mobilitätstraining statt, bei dem die Projektpartner aus der Slowakei, Burgenland, Niederösterreich und Wien theoretische und praktische Inhalte von verschiedenen MobilitätsexpertInnen aus dem Projektgebiet vermittelt bekamen. Die Ausbildung bildet die Grundlage für die in weiterer Folge von den TeilnehmerInnen durchzuführenden Mobilitätstrainings mit StakeholderInnen aus der österreich-slowakischen Grenzregion.

Nach der öffentlichen Anreise der ProjektpartnerInnen der NÖ.Regional, der Mobilitätszentrale Burgenland, des Verkehrsbundes Bratislava, der Stadt Bratislava (Tourismusverband Bratislava?) und des Verkehrsbundes Ost-Region mit der Bahn sowie dem örtlichen Purbacher Gmoabus (Anrufsammeltaxi) nach Purbach am Neusiedler See wurden den TrainingsteilnehmerInnen von Andreas Friedwagner (Fa. Verracon) ein Überblick zu aktuellen Themen der nachhaltigen Mobilität und eine Einführung in Mobilitätsmanagement gegeben. Zusammen mit Christine Zopf-Renner (Mobilitätszentrale Burgenland) wurden die wichtigsten Fähigkeiten und Aufgaben eines Mobilitätsmanagers/einer Mobilitätsmanagerin eruiert.

Der zweite Tag in Purbach begann mit einem Vortrag von Christian Neuner (VOR) zum Verkehrsverbund Ost-Region und praktischen Tipps zum öffentlichen Verkehr in den Bundesländern Wien, Niederösterreich und dem Burgenland. Im Anschluss fuhren die TeilnehmerInnen mit Leihrädern des Radverleihservices Nextbike von Purbach nach Neusiedl am See. Der am Neusiedlersee entlang führende Radweg ist einer von österreichweit nur zwei mit dem Prädikat „5-Sterne-Radweg“. Vom Neusiedlersee aus ging es mit dem Bus zum Bahnhof Neusiedl, bei dem ein Multimodalitätscheck durchgeführt wurde. Es wurden unterschiedlichste Anforderungen an einen Bahnhof bzw. Umsteigeknotenpunkt analysiert wie beispielsweise die Anbindung an den örtlichen ÖPNV (ev. ausschreiben), Radabstellanlagen, Barrierefreiheit, intuitive Beschilderung und einiges mehr. Vom Bahnhof Neusiedl am See fuhren die TeilnehmerInnen mit dem Zug nach Bratislava zum Bahnhof Petrzalka und von dort aus direkt mit dem städtischen ÖPNV (Bus und Straßenbahn) weiter zu den Büroräumlichkeiten des Verkehrsbundes Bratislava-Region (BID). Hier fand nun der zweite Teil des theoretischen Inputs zum Thema Mobilitätsmanagement statt.

Der dritte Tag des Mobilitätstrainings startete in einem Magistratsgebäude im Zentrum von Bratislava mit Vorträgen von Stanislav Styan zum Verkehrsbund Bratislava-Region (BID) und Christian Berger (NÖ.Regional) über das Projekt baum_cityregion und den darin behandelten Mobilitätsthemen in der Region „Bratislava-Umland“. Im Anschluss daran wurden Kleingruppen bestimmt, die zuvor bestimmte Punkte in der Stadt Bratislava mit dem öffentlichen Verkehr unter Zuhilfenahme der Mobilitätsinformationstools erreichen mussten und dies erfolgreich bewerkstelligten. Den Abschluss des Mobilitätstrainings bildete eine Zusammenfassung vom Organisator Andreas Friedwagner und abschließende Inputs wie die Verbesserung der Angebote unterschiedlicher Ausprägungen von nachhaltiger Mobilität gelingen kann.