02. Dezember 2022

Rund 20 interessierte BürgermeisterInnen aus den Nachbargemeinden Tschechiens nahmen am 1. Dezember 2022 an einer Studienreise in die Marktgemeinde Großschönau teil. Die zweisprachige Exkursion, organisiert von NÖ. Regional, bot viele Möglichkeiten des Austausches zum Thema „Corporate Social Responsibility“ (CSR): das nachhaltige Wirtschaften zum Wohl der Gesellschaft.

EU-Landesrat Martin Eichtinger: „CSR wird für die öffentliche Verwaltung und die Gemeinden immer wichtiger. Viele Bürgermeisterinnen und Bürgermeister haben die UN Nachhaltigkeitsziele bereits in ihre kommunale Strategie integriert. Großschönau ist eine Leuchtturmgemeinde in Niederösterreich und wurde in der Vergangenheit für ihre innovativen Projekte mit vielen Preisen ausgezeichnet. Im Mittelpunkt steht dabei immer die Lebensqualität in der Gemeinde zu erhöhen und eine lebenswerte Umgebung für die nächste Generation zu schaffen.“

Die Studienreise bot die Möglichkeit, eine besonders engagierte Gemeinde zu besuchen und sich die Schule mit Photovoltaikanlage und Speicher sowie das Biomasseheizwerk, den Kindergarten und die Kleinkindbetreuung, den Musikprobenraum sowie die Ausstellung Sonnenwelt anzusehen

Das EU-Projekt CSR-NET, gefördert durch den Europäischen Fonds für Regionalentwicklung (EFRE) aus dem Programm „INTERREG V-A Österreich-Tschechische Republik“ und durch Eigenmittel der NÖ.Regional kofinanziert, beschäftigt sich mit der gesellschaftlichen Verantwortung von Gemeinden und anderen öffentlichen Verwaltungen. Ziel ist es auch ein nachhaltiges, grenzüberschreitendes Partner-Netzwerk aufzubauen.

„Die NÖ.Regional greift aktiv Themen in den niederösterreichischen Städten und Gemeinden auf. Eine Exkursion wie diese fördert den Know-how-Transfer innerhalb Niederösterreichs aber auch über die Grenzen hinweg,“ so Christine Schneider, Geschäftsführerin der NÖ.Regional.

Im Rahmen von CSR-NET wurden Handlungsanweisungen in den Bereichen Wirtschaft, Umwelt, Soziales und Regionales erarbeitet. Diese sind unter https://www.noeregional.at/aktuelleprojekte/csr-net/ abrufbar.

Das Projekt "CSR-Net" wird durch den Europäischen Fonds für Regionalentwicklung aus dem Programm „INTERREG V-A Österreich-Tschechische Republik“ gefördert und durch Eigenmittel der NÖ.Regional.GmbH kofinanziert.