16. Juni 2023

Bereits vergangenen Mittwoch kam es zu einer Abstimmung zwischen den BürgermeisterInnen und AmtsleiterInnen der Kleinregion Ostarrichi-Mostland. Rund um das Thema Totenbeschau, für deren Organisation die Gemeinden zuständig sind, konnten sich die Anwesenden mit zwei ExpertInnen des Landes NÖ und den Bestattungsunternehmen der Region austauschen. Die Gemeinden tragen bei diesem sensiblen Thema eine hohe Verantwortung und suchen deshalb gemeinsam nach praktikablen Lösungen, die auch den trauernden Angehörigen zugutekommen.

Nach einer abgeschlossenen Leerflächenstudie, die vergangenes Jahr mit der Firma CIMA erarbeitet wurde, hat die Fa. GISquadrat in der Sitzung nun eine digitale Lösung vorgestellt, zu der auch die angrenzenden Gemeinden Allhartsberg und Aschbach-Markt eingeladen wurden. Eine gemeindeübergreifende Kooperation zur Erhebung und Nutzung von Leerflächen spart Geld und schont die wertvolle Ressource Boden. Der Block rund um das Thema Digitalisierung wurde mit einer aktuellen Übersicht über den Glasfaserausbau beendet.

Die Gemeinden stehen derzeit aufgrund der NÖ Kindergartenreform u.a. vor der Herausforderung, ausreichend Kinderbetreuungsplätze und Personal für die kommenden Jahre bereit zu stellen. Dazu wurde auch in dieser Sitzung wieder intensiv über die konkrete Umsetzung diskutiert, insbesondere in der Gestaltung der Kosten und Rahmenbedingungen stimmt man sich in der Kleinregion ab. Außerdem wurde der gemeinsame Jugendausflug besprochen, der für alle 16 bis 25-jährigen der Kleinregion am 3. August 2023 zur Beach-Volleyball EM auf die Wiener Donauinsel führt.

 „Danke für die wertschätzende und fruchtbringende Zusammenarbeit an alle unsere Bürgermeister- und AmtsleiterkollegInnen! Denn die Kleinregion mit Amstetten, Euratsfeld, Neuhofen an der Ybbs, Oed-Oehling, Wallsee-Sindelburg, Winklarn und Zeillern dient uns in erster Linie zum Austausch über viele Themen, aber gleichzeitig ist sie auch Projektabwicklerin – speziell in der Leerflächenthematik sowie in sozialen Bereichen.“ so Kleinregionssprecherin und Oed-Oehlings Bürgermeisterin Michaela Hinterholzer.