19. März 2021

Die Kleinregion Kampseen und der Regionalentwicklungsverein Südliches Weinviertel arbeiten zu gleichen Themen im KLAR Programm eng zusammen, ein regelmäßiger persönlicher Kontakt bzw. Online wird gepflegt. Die Kleinregion Kampseen wird dabei im Prozess von der NÖ.Regional unterstützt und begleitet.

So beschäftigen sich beide Regionen mit der Zunahme von Hitzetagen durch den Temperaturanstieg und deren Auswirkungen auf den Menschen. Das betrifft, neben anderen, vor allem ältere oder pflegebedürftige Personen.

Heute wird die Pflege oftmals von ausländischen Pflegekräften übernommen. Sie begleiten die ältere Generation und kümmern sich um sie. Die Ausbildung der verschiedenen Kräfte ist, je nach Herkunftsland, sehr unterschiedlich. „Um hier das Bewusstsein zu bilden und das Wissen der Kräfte gezielt erweitern zu können, wurde uns dieses Anliegen zum Herzensprojekt“, erklären Nina Hubaczek und Viktoria Grünstäudl von der Region Kampseen. Da viele 24 Stunden Pflegekräfte nur über eingeschränkte Deutschkenntnisse verfügen, wurden nun Informationsmaterialien in deren Muttersprache erstellt. Dies soll auch unsere Wertschätzung gegenüber den Pflegekräften ausdrücken.

Die Broschüre "Gesund trotz Hitze“, im Original herausgebracht vom Umweltbundesamt, wurde in Zusammenarbeit mit der KLAR! Region Kampseen, nach regionaler Erhebung der Herkunftsländer der PflegerInnen in 5 Sprachen (Bulgarisch, Rumänisch, Slowakisch Tschechisch und Ungarisch) übersetzt und auf den Gemeindeämtern aufgelegt.

Die Pflegekräfte erhalten diese direkt bei ihrer Anmeldung auf dem Gemeindeamt um ihnen einen guten Start in der Region zu ermöglichen. Wenn es die COVID-Situation zulässt sollen auch PflegerInnen - Cafe’s und Vernetzungstreffen organisiert werden. KLAR! Manager des südlichen Weinviertels, Alexander Wimmer, erklärt: „Zusätzlich wurde in das Original ein herausnehmbares Wörterbuch mit wichtigen Vokabeln für die Kommunikation im Alltag, aber auch medizinisch relevanten Begriffen, ergänzt!“

Foto: ©KR Kampseen - Bildtext

v.l.n.rechts: Viktoria Grünstäudl und Nina  Hubaczek von der KR Kampseen, der Regionsobmann Gerhard Wandl und Alexander Wimmer von der Region Südliches Weinviertel