12. Juni 2023

Am 9. Juni 2023 ehrten rund 70 Gemeinden ihre besten Freiwilligen. Landesrat Ludwig Schleritzko, in Vertretung von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, nahm die Auszeichnung in Großschönau vor.

„Niederösterreich ist ein Land, in dem Ehrenamt gelebt wird und einen unglaublich hohen Stellenwert einnimmt. An die 800.000 Menschen engagieren sich in unserem Bundesland ehrenamtlich und sind mit einer unglaublichen Kompetenz, mit Herzblut und einer großen Freude bei der Sache. Mit der heutigen Ehrung wollen wir unseren Freiwilligen danken und unsere Wertschätzung für die tolle Arbeit ausdrücken“, so Landesrat Ludwig Schleritzko.

Der Verein der NÖ Dorf- und Stadterneuerung weiß um die Bedeutung von freiwilligem Engagement und würdigt heuer bereits zum 19. Mal die Arbeit und den Einsatz der Freiwilligen. Maria Forstner, Obfrau Verein der NÖ Dorf- und Stadterneuerung: „Die Freiwilligkeit verdient es, geehrt zu werden. Menschen, die sich freiwillig engagieren, leisten einen wertvollen Beitrag für die Gesellschaft und zeigen eine große Bereitschaft, anderen zu helfen und ihre Zeit und Energie für das Gemeinwohl einzusetzen.“

Das Freiwilligenwesen zeigt, in wie vielen verschiedenen Bereichen Ehrenamt stattfinden kann: in sozialen Organisationen, Umweltschutzgruppen, Bildungseinrichtungen, gemeinnützigen Projekten oder kulturellen Institutionen. Alle diese Bereiche wären ohne freiwilliges Engagement unvorstellbar. „Die Geschichten und Erfahrungen von Freiwilligen zu teilen, um andere zu inspirieren und zum freiwilligen Engagement zu ermutigen, kann durch Veranstaltungen wie heute geschehen“, so Werner Wachter, Organisator und Veranstalter der BIOEM, - ein Leuchtturmprojekt in Niederösterreich.

Die Freiwilligenehrung findet 2023 zum 19. Mal statt und bittet all jene vor den Vorhang, die sich durch ihren außerordentlichen und meist über Jahre oder Jahrzehnte andauernden Einsatz ganz besonders verdient gemacht haben und verweist auf den Stellenwert des Ehrenamts in unserer Gesellschaft. Insgesamt wurden 85 Freiwillige geehrt. Unterstützt wurde diese wertvolle Aktion vom Land Niederösterreich, vom Verein der NÖ Dorf- & Stadterneuerung und der NÖ.Regional.

Weitere Informationen: www.dorf-stadterneuerung.at