09. Mai 2023

Mit dieser Frage beschäftigt sich der Dorferneuerungsverein MIS-Sparbach im Jahr des Ehrenamtes, das von der NÖ Dorf- und Stadterneuerung 2023 ausgerufen wurde. So wurden in Sparbach gleich drei Vorstandsmitglieder des NÖ Dorferneuerungsvereins mit dem Ehrenzeichen ausgezeichnet.

„Ohne Ehrenamt in den Dörfern, würde kein Sozialleben stattfinden und viele Arbeiten die öffentliche Hand belasten.“, sagt Sabine Bauer, Obfrau des MIS-Sparbach.

 

Und so beschloss man - mit einem etwas anderen Ehrenamtsbaum - die bestehenden Vereine in Sparbach sichtbar zu machen. Bei der Präsentation staunten viele nicht schlecht, wie viele Vereine auch in einem kleinen Ort bestehen können. Der Dorfgemeinschaft ist es ein Anliegen, dass das Ehrenamt wieder zur Ehre wird. Und um genau diese Freiwilligkeit in den Vordergrund zu stellen und das Ehrenamt zu ehren, gibt es seitens der NÖ Dorf- und Stadterneuerung Ehrenzeichen. So wurden in Sparbach drei Vorstandsmitglieder mit dem Bronzenen Ehrenzeichen der NÖ Dorf- und Stadterneuerung geehrt. Da die zu Ehrenden nichts von dieser Aktion wussten, war die Überraschung groß.

 

Markus Rabl, Vorstandsmitglied der Dorf- und Stadterneuerung, überreichte stellvertretend für Obfrau ÖkR Maria Forstner an Gerlinde Katzinger, Helga Stiegler und Susi Raditsch die Urkunden und die Anstecknadeln. „Dies ist ein sichtbares Zeichen für das Engagement im Verein MIS-Sparbach und für die mehr als 10-jährige Tätigkeit im Vorstand.“, meinte Markus Rabl. Obfrau Sabine Bauer hob die Freude, Kreativität, Verlässlichkeit und Pünktlichkeit bei allen Veranstaltungen und Aktivitäten der Geehrten hervor. Zusätzlich bedankte sich Obfrau Bauer auch für die langjährige Mitarbeit im Verein MIS-Sparbach und schloss die Ehrung mit folgenden Worten ab: „Durch die Ehrungen soll auch sichtbar gemacht werden, dass Engagement nicht nur Arbeit bedeutet, sondern dass man in der Ortschaft auch etwas bewegen, verändern und gestalten kann und zusätzlich noch wertvolle Freundschaften findet".