20. Dezember 2022

Gerald Schiefer ist beruflich im Landesklinikum Wiener Neustadt tätig. Mit dem VOR Klimaticket Region pendelt er mithilfe der gut ausgebauten Bus- und Bahnverbindungen von der Gemeinde Lichtenegg zu seinen Diensten ins Akutlabor. „Mit der Einführung des Klimatickets hat bei mir ein Umdenken stattgefunden. Ich habe mir gedacht, ich probiere es einfach aus – und gut war es“, berichtet er begeistert.

Nachdem auch immer wieder Nachtdienste zu machen sind, fährt Herr Schiefer nicht jeden Tag zur selben Uhrzeit. Doch meistens ergibt es sich so, dass er in der ersten morgendlichen Verbindung der Vor-Regio-Buslinie 389 von Lichtenegg Ortsmitte zum Bahnhof Edlitz-Grimmenstein sitzt. Nach einem 5-minütigen Spaziergang von daheim zur Bushaltestelle Lichtenegg Ortsmitte ist um 05.23 Uhr Abfahrt zum Bahnhof Edlitz-Grimmenstein. Angekommen beim Bahnhof hat Herr Schiefer von 05.37 Uhr bis 05.43 Uhr sechs Minuten Zeit für den Umstieg in den Zug. Um 06.11 Uhr - also 28 Minuten später - kommt er am Hauptbahnhof Wiener Neustadt an. Von dort aus geht er zu Fuß durch die Innenstadt bis zum Landesklinikum. Nach rund einer Stunde kommt Herr Schiefer sehr günstig und erholt an seinem Arbeitsplatz an. „Durch die unkomplizierte Anreise mit den Öffis erspare ich mir die mühsame Suche nach einem Parkplatz und auch das teure Parkticket. Auf das Jahr aufgerechnet komme ich mit dem Klimaticket also deutlich günstiger.“

Am Nachmittag folgt der Weg nach Hause auf der gleichen Strecke wie am Morgen. Beim Spaziergang über den Hauptplatz werden dabei gleich kleine Besorgungen erledigt: „Immer wieder kaufe ich Geschenke für meine Kinder oder mache die eine oder andere Erledigung auf dem Heimweg. Das ist sehr praktisch und stärkt gleichzeitig auch die Betriebe in der Innenstadt.“

Um 16.03 Uhr geht die 20-minütige Fahrt mit dem Zug vom Wiener Neustädter Bahnhof zum Bahnhof Edlitz-Grimmenstein zurück. Ab 16.27 Uhr fährt Gerald Schiefer dann wieder mit der Linie 389 nach Lichtenegg und kommt dort um 16.44 Uhr an.

Die Freizeitwege absolviert die 5-köpfige Familie Schiefer noch mit dem Auto, aber auch in diese Richtung möchte Herr Schiefer den ökologischen Fußabdruck verkleinern. „In Zeiten der Teuerung und durch die Einführung des Klimatickets sollte man jeden PKW-Kilometer nochmals überdenken“, appelliert Gerald Schiefer am Ende des netten Gesprächs.

Das "Regionale Mobilitätsmanagement“ ist ein Service der NÖ.Regional. Es unterstützt die Gemeinden in Niederösterreich in allen Fragen der Mobilität und ist ihr fachlicher Ansprechpartner vor Ort.