29. Juni 2021

Kirchberg an der Pielach. 30 Kinder der 4. Klassen der Volksschule Kirchberg waren begeistert beim Workshop zur Schulhofplanung dabei. Engagiert erarbeiteten sie Verbesserungsvorschläge und eine Wunschliste.

Der Schulhof ist sehr groß, viele Gruppen können ihn nutzen. Die SchülerInnen sind in Pausen draußen, die Nachmittags- und Ferienbetreuung verbringt viel Zeit im Schulhof, MusikschülerInnen und Gäste im Turnsaal gehen über den Hof. Er muss entsprechend viele Funktionen erfüllen. Um die Wünsche der Schulkinder zu erfahren, lud die Gemeinde in Zusammenarbeit mit der Schule zu einem Workshop, der von zwei erfahrenen Mitarbeiterinnen der NÖ.Regional moderiert wurde.

Bei einer Begehung mit GGR Judith Gerstl besprachen die Kinder erstmals die positiven und negativen Seiten des Schulhofs. Kritisiert wurde zum Beispiel, dass der Hof von gepflasterten Flächen und Beton dominiert wird. „Das wird im Sommer schon sehr heiß“, sind sich die Kinder einig. Ein weiterer großer Wunsch sind Spielgeräte – dazu wurden die für die Kinder wichtigsten Spielfunktionen eruiert.

„Hüpfen und Springen sowie Klettern führen die Hitliste mit großem Abstand an“, so Marisa Fedrizzi von der NÖ.Regional. Eine Ruhezone mit Hängematte könnten sich die Kinder aber auch gut vorstellen. Die Ideen setzten sie in Modellen um, die mit viel Engagement gebastelt, gebaut und gezeichnet und anschließend Bgm Franz Singer und GGR Judith Gerstl vorgestellt wurden.

Im Rahmen des Workshops bastelten die SchülerInnen auch Steinmanderl, die ihren Platz im neuen Schulhof finden sollen, bei Würsteln und Steckerlbrot fand der Vormittag einen gebührenden Abschluss.

Nun werden noch andere Nutzergruppen um Kriterien befragt, die bei der weiteren Planung berücksichtigt werden sollten.

Alle Ideen fließen zusammen und werden einer Planerin der NÖ Bauberatung zur ersten Grobplanung übergeben. Der Bürgermeister ist überzeugt, „wir erreichen gemeinsam mit allen Beteiligten eine schöne Neugestaltung des Schulhofs“ und bedankte sich bei den engagierten Lehrerinnen, dem Herrn Direktor und dem Moderatorinnenduo.