03. Oktober 2023

Dieses Kooperationsprojekt der Marktgemeinde Wöllersdorf-Steinabrückl gemeinsam mit den Volksschulen und dem Mobilitätsmanagement Industrieviertel der NÖ.Regional, setzt sich für mehr Sicherheit der Volksschulkinder im Schulumfeld sowie deren selbstständige Mobilität ein.

Ein „SchulGehBus“ ist ein Bus auf Füßen, also eine Gruppe von Kindern, die auf einer bestimmten Wegstrecke, zu bestimmten Uhrzeiten von „Bus“-Station zu „Bus“-Station, begleitet von einer Aufsichtsperson, gemeinsam in der Früh zu Fuß zur Volksschule geht. Geeignet ist er vor allem für Volksschulkinder der ersten, aber auch zweiten Klassen, um Kinder sowie deren Eltern wieder für das „gemeinsame Zu Fuß zur Schule gehen“ zu begeistern und ungezwungen auch gleich neue Freundschaften für den nächsten Lebensabschnitt zu fördern.

Dies ist heutzutage nicht mehr selbstverständlich, sondern eher schon die Ausnahme. Die Anzahl der Elterntaxis nimmt seit Jahren kontinuierlich zu. Aus diesem Grund unterstützt auch die Marktgemeinde dieses Projekt, um klimafreundliche und zukunftsweisende Mobilität im Ort sichtbar zu machen. Bürgermeister Ing. Gustav Glöckler dazu: „In Zeiten anwachsender Mobilität ist es extrem wichtig, dass Kinder optimal und mit allen Möglichkeiten auf den Straßenverkehr vorbereitet werden. Es freut mich daher besonders, dass in unserem Gemeindegebiet die Aktion SchulGehBus so regen Anklang findet und es freiwillige Akteure gibt, die in den ersten Schulwochen unsere Kinder auf den Schulwegen begleiten.“

Durch zahlreiche Abstimmungen vorab und eine enge und zuverlässige Kooperation mit Schule, Elternverein und freiwilligen Begleitpersonen starteten mit Montag, 18. September 2023 erstmals insgesamt drei SchulGehBus-Routen zu den Volksschulen Wöllersdorf und Steinabrückl. Konkret können die Volksschulkinder nun vorerst bis Freitag, 6. Oktober 2023 in Begleitung polizeilich geschulter und unfallversicherter freiwilliger Erwachsener zu Fuß und auf sicheren Routen ihren Schulweg trainieren. Zur Volksschule Wöllersdorf verkehrt in dieser Zeit die SchulGehBus-Linie Marchgabenroute sowie die Linie Tirolerbach-Route. Zur Volksschule Steinabrückl wird derzeit die Hölles-/Kirchen-Route angeboten.

Bereits am Eröffnungstag fanden sich etliche begeisterte Kinder zum „gemeinsamen zu Fuß in die Schule gehen“ ein, wie am Foto der Marchgrabenroute sichtbar. Bei großer Beteiligung plant die Marktgemeinde in Zusammenarbeit mit Schule, Elternverein und NÖ.Regional in Zukunft noch weitere SchulGehBus-Linien zu den beiden Volksschulen.

 

Das "Regionale Mobilitätsmanagement“ ist ein Service der NÖ.Regional. Es unterstützt die Gemeinden in Niederösterreich in allen Fragen der Mobilität und ist ihr fachlicher Ansprechpartner vor Ort.