30. Mai 2022

Türnitz ist seit 2016 familienfreundliche Gemeinde und hat auch das UNICEF Zertifikat zur kinderfreundlichen Gemeinde erhalten. Die Gemeinde ist bestrebt, diese Auszeichnung aufrecht zu erhalten und ist entsprechend auf dem Weg, re-zertifiziert zu werden. Dabei ist die Einbindung der Bevölkerung und speziell der Kinder sehr wichtig.

Nach dem Workshop zur Erhebung aller bereits bestehenden Maßnahmen im Themenbereich Familienfreundlichkeit fand der UNICEF Workshop in der Volksschule statt. Die Kinder der vierten Klasse waren mit sehr viel Engagement und Eifer dabei, beschäftigten sich unter Anleitung der Prozessbegleiterin von der NÖ.Regional, Marisa Fedrizzi, sehr interessiert mit der UN Kinderrechtekonvention und äußerten im zweiten Workshopteil Ideen, wie Türnitz noch kinderfreundlicher werden könnte.

Die Kinder der Nachmittagsbetreuung brachten sich ebenfalls ein und lieferten Zeichnungen ihrer größten Wünsche, darunter eine Bücherei oder eine Möglichkeit, dass ein Zirkus in Türnitz Station macht. Auch Theatervorstellungen für die Kinder stehen auf der Wunschliste.

Die VolksschülerInnen würden sich unter anderem über eine Gestaltung des Schulhofes freuen. Die Ergebnisse des Schulworkshops übergaben die Kinder an Familiengemeinderätin Silvia Panzenböck.

Im Juni findet der zweite Workshop statt, bei dem alle Wünsche zusammengetragen und gesichtet sowie die Ergebnisse der Umfrage, die derzeit läuft, präsentiert werden. An der Umfrage haben bisher über 130 Personen teilgenommen, sie läuft noch bis Anfang Juni.

Am Ende der Workshopphase steht eine Zielvereinbarung mit Maßnahmen in den unterschiedlichsten Lebensphasen, die in den nächsten drei Jahren umgesetzt werden sollen.