01. Oktober 2021

Die Gemeinde Kottingbrunn hat gemeinsam mit der Radland GmbH und dem Mobilitätsmanagement Industrieviertel der NÖ.Regional beim Umwelttag den Fokus auf die aktive Mobilität gelegt.

Beim Umwelttag in Kottingbrunn präsentierten Susanna Hauptmann als Geschäftsführerin von der Radland GmbH und Franz Gausterer vom Mobilitätsmanagement Industrieviertel der NÖ.Regional bei einem Vortrag mit anschließender Podiumsdiskussion zum Thema „Aktive Mobilität: Ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz“ die Vorteile des Radfahrens und des Zu Fuß Gehens.

Auf Initiative der NÖ.Regional wurde in Kooperation mit dem Bad Vöslauer Radmechaniker Joe Kreuzer vom Bikeshop Kreuzer ein Radlreparaturtag veranstaltet. BesucherInnen des Umwelttags hatten im Zuge dieser Aktion die Gelegenheit ihr Fahrrad kostenlos auf Vordermann bringen zu lassen. Zu bezahlen waren nur etwaige anfallende Materialkosten. Auch dieses Angebot wurde gut angenommen.

Dass das Radfahren als nachhaltige und zukunftsorientierte Mobilitätsform seit einigen Jahren boomt, war an diesem Tag besonders stark zu merken. Viele BürgerInnen nutzten das bequeme Service praktisch direkt vor der Haustür. 

Gemeinsam mit dem Regionalen Mobilitätsmanagement wird das von der NÖ.Regional konzipierte Projekt Radlreparaturtag mit den Mobilitätsgemeinden in NÖ umgesetzt. Interessierten BürgermeisterInnen stehen die zuständigen MobilitätsmanagerInnen der NÖ.Regional beratend zur Seite.

Das "Regionale Mobilitätsmanagement“ ist ein Service der NÖ.Regional. Es unterstützt die Gemeinden in Niederösterreich in allen Fragen der Mobilität und ist ihr fachlicher Ansprechpartner vor Ort.