02. Februar 2021

Die Bevölkerung in Nöchling hat viele Ideen und Pläne, wie sie gemeinsam das Leben in der Gemeinde verbessern können. Daher startet der lokale Dorferneuerungsverein in die Landesaktion „Dorferneuerung“, um für Projekte auch Förderung lukrieren zu können. Der Startworkshop dafür fand am 1. Februar statt.

Mit Juli 2021 steigt Nöchling in die aktive Phase der „Niederösterreichischen Dorferneuerung“ ein. Der Workshop war dafür die Basis und Auftakt für den Prozess, im Rahmen dessen ein „Leitbild“ erstellt wird. Dieses Leitbild wird dann das Arbeitsprogramm für die nächsten 4 Jahre enthalten.

In einer sehr engagierten Runde wurde vor Ort mit angemessenem Abstand und FFP2-Maske, sowie via Zoom gearbeitet. Eine Analyse der vorhandenen sowie noch zu schaffenden Angebote und Möglichkeiten in verschiedenen Themenbereichen wie soziale Aufgaben, Dorfökonomie, Mobilität, Klimaschutz, Energie, Bildung, Freizeit und Kultur, sorgte für einen guten Einstieg in die Thematik. Bis Ende März wird aus den Inputs ein so genanntes Kurzkonzept erarbeitet, das die Grundlagen für die Erstellung des Leitbildes liefert.

Moderiert wurde der Workshop von Regionalberaterin Tanja Wesely, NÖ.Regional. Sie wird Nöchling in den nächsten vier Jahren im Dorferneuerungsprozess bei der Entwicklung und Durchführung der Projekte unterstützen und begleiten.