09. März 2023

Von einer jüdischen Erinnerungsstätte über neue Alltagsradwege bis zum Audioguide in mehreren Sprachen: In Themenwerkstätten werden auch heuer wieder viele Projekte unter aktiver Bürgerbeteiligung geplant und erarbeitet.

Die Stadtgemeinde Zwettl startete mit der Beiratssitzung am 27. Februar ins vierte und letzte Jahr der Aktion NÖ Stadterneuerung in Niederösterreich. Dabei werden in sogenannten „Themenwerkstätten“ bei Treffen im Stadtamt unter aktiver Bürgerbeteiligung Projekte zur Stadtentwicklung geplant und umgesetzt. In der Sitzung des Beirates berichteten die Themenwerkstättenleiter über die Aktivitäten im vergangenen Jahr und gaben Ausblicke auf die wichtigsten geplanten Vorhaben.

Im vergangenen Jahr wurde die Hearonymus App mit englischer Sprache ergänzt. Die App ist ein Audioguide für Smartphones, der entlang 30 Stationen die Geschichte der Stadtmauerstadt Zwettl vermittelt. Rechtzeitig zur Sommersaison wird heuer in der Themenwerkstatt Wirtschaft & Tourismus die App mit tschechischer Sprache weiterentwickelt. Zum Projekt „Erlebbare Stadtmauer“ sind außerdem begleitende touristische Maßnahmen geplant. Es soll eine neue Weg- und Stiegenanlage von der Promenade bis zur Krone der Stadtmauer errichtet werden, um diese für Zwettler und Besucher erlebbar zu machen.

Umgesetzt soll in diesem Jahr auch eine jüdische Erinnerungsstätte werden. Die Themenwerkstatt Kultur & Freizeit arbeitet in ihren Treffen an der Standortfrage und der Gestaltung. Es sollen drei, vom Zwettler Künstler Fritz Fürst gestaltete, Cortenstahlsäulen errichtet werden. Geplant ist die Umsetzung im Sommer, die Eröffnung im Herbst.

Die Themenwerkstatt und der Arbeitskreis Gesundheit & Soziales möchten einen Schwerpunkt zum Thema Demenz setzen. Ziel ist es, die Bewusstseinsbildung in der Bevölkerung zu diesem zunehmend wichtigen Thema am Arbeitsplatz und im öffentlichen Leben zu steigern.

In der Themenwerkstatt Infrastruktur (inkl. Verkehr, Stadtgestaltung, Siedeln, Bauen, Wohnen) wird am Konzept für die Alltagsradwege gearbeitet, eine Präsentation ist für Mai geplant, der Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben.

Für den „Weltbienentag“ am 20. Mai und den „Tag des Fahrrades“ am 3. Juni wird in der Themenwerkstatt Umwelt & Energie an entsprechenden Aktionen bereits geplant.

Zahlen und Fakten

Seit Projektstart im Jahr 2020 wurden im Rahmen der Stadterneuerung Projekte in Höhe von 734.500 Euro umgesetzt und dafür 228.500 Euro Förderungen in Aussicht gestellt. Im vergangenen Stadterneuerungsjahr fanden 35 Termine statt (Treffen der Themenwerkstätten und der Projektgruppen, Fördersitzungen, Veranstaltungen). Für die Zukunft strebt die Stadtgemeinde Zwettl die Verlängerung der Stadterneuerung um ein Jahr an.

Hier die Termine für die nächsten Treffen der Themenwerkstätten:

  • Wirtschaft & Tourismus (inkl. Zentrumsentwicklung) und Jugend & Bildung: Montag, 22. Mai, 18.30 Uhr, Sparkassensaal
  • Kultur & Freizeit (inkl. Freizeiteinrichtung): Mittwoch, 19. April, 18.00 Uhr im Großen Sitzungssaal
  • Umwelt & Energie (inkl. Grünraum): Termin wird noch auf der Gemeindehomepage bekannt gegeben.

Alle interessierten BürgerInnen sind herzlich zu den Treffen eingeladen, sich und neue Vorschläge einzubringen und die Möglichkeit zum aktiven Gestalten wahrzunehmen.