26. Mai 2023

Etwa 60 BürgerInnen waren bei der Veranstaltung „Stadt.ein.Blick“ im Rahmen der Zentrumsentwicklung am frühen Abend des 22. Mai 2023 aktiv und reflektierten die Gegebenheiten der Zwettler Innenstadt aus Sicht verschiedener fiktiver BewohnerInnen, NutzerInnen und BesucherInnen.

Bürgermeister Franz Mold, Stadträtin Anne Blauensteiner und Stadtrat Josef Zlabinger begrüßten die Besucher zunächst im Sparkassensaal. Unter den TeilnehmerInnen waren die unterschiedlichsten Interessensgruppen wie HausbesitzerInnen, Mitglieder der Stadterneuerungs-Themenwerkstätten Wirtschaft & Tourismus und Jugend & Bildung, wie auch Wirtschaftstreibende und andere interessierte und ideenreiche MitdenkerInnen vertreten.

Durch den Abend führte Elisabeth Wachter, Regionalberaterin der NÖ.Regional. Nach der Erklärung der Aufgabenstellungen teilten sich die Anwesenden in sieben Gruppen auf und erkundeten die Innenstadt aus Sicht ihrer „Persona“, also fiktive Mitglieder einer Zielgruppe: die Erwartungen, Wünsche und Befürchtungen von Pensionistin Maria, Jungfamilie Karl, Maria, Jonathan und Lilli Kuenring, Studentin Vanessa, Hausbesitzer Karl-Hubert, Unternehmerin Gaby, Schüler Kevin und Unternehmensgründer Patrick wurden so erarbeitet.

Nach einem einstündigen Rundgang präsentierte jede Gruppe kurz ihre Erkenntnisse im Plenum. Im nächsten Schritt werden die Ergebnisse zusammengefasst, kategorisiert und aufbereitet, auch in Hinblick auf die von der Stadtgemeinde Zwettl angestrebte Verlängerung der Aktion NÖ Stadterneuerung für das Jahr 2024. Am 13. September 2023 um 18.30 Uhr gibt es einen Folgetermin, bei dem mit den Erkenntnissen der Veranstaltung weitergearbeitet werden soll.