28. Oktober 2021

Zum 6. Mal trafen sich die AmtsleiterInnen der Region zum Informations- und Erfahrungsaustausch. Organisiert von der LEADER Region Weinviertel Donauraum war der Austragungsort diesmal Sierndorf.

Ziel ist es, die aktuellen Aktivitäten der LEADER-Region, Kleinregion 10vorWien, KEM 10 & KLAR! 10vorWien und der landesweiten Organisation NÖ. Regional vorzustellen, damit die Gemeinden gut über neue Projekte informiert sind und diese mitgetragen können.

Auch die Zeit des Austausches über Gemeindegrenzen hinweg, war ein wichtiger Baustein des Treffens. Die Themen reichten von den Ergebnissen der Bevölkerungsbefragung bis zu Informationen zum ISTmobil Bezirk Korneuburg und den Radwegförderungen des Landes. Weiters wurde der Bogen zu den Aktionen der Dorf- und Stadterneuerung bis zur familienfreundlichen Gemeinde gespannt. Besondere Aufmerksamkeit erfuhr das Pilotprojekt zur Gemeindekooperation hinsichtlich Personalunterstützung.