17. November 2022

Die Stadtgemeinde Zwettl lud am 12. November zur Eröffnung der sanierten Kaiserbüste ins Kamptal ein. Die Renovierung wurde von der Themenwerkstatt Kultur & Freizeit im Zuge der NÖ Stadterneuerung erarbeitet.

Der bei den ZwettlerInnen beliebte Rastplatz am Kampufer erstrahlt nun wieder im neuen Glanz und lädt Wanderer und Spaziergänger zum Verweilen ein. Die Örtlichkeit wurde im Hinblick auf Erhöhung der Benutzerfreundlichkeit, Sicherheit und Barrierefreiheit saniert. Die Funktion als Rastplatz wird mit der Erneuerung und Ergänzung der Sitzmöbel verbessert und die Aufenthaltsqualität gesteigert. 

Bürgermeister LAbg. ÖkR Franz Mold fasste in seiner Eröffnungsrede die Geschichte der Kaiserbüste seit ihrer Errichtung anlässlich des 50-jährigen Regierungsjubiläums Kaiser Franz Josephs und ihrer Eröffnung am 30. Oktober 1898 zusammen. Bürgermeister Mold meinte zur Sanierung: "Ich wünsche allen Bürgerinnen und Bürgern sowie Gästen, dass sie diesen Ort, der zum Verweilen und Pause machen einlädt, oft nützen."

Die Kosten für die Renovierung betragen rund 50.000,– Euro, für das Projekt wurde eine Förderung bei der NÖ Stadterneuerung eingereicht. 

Zur Geschichte der der sog. Kaiserbüste: Zu Ehren des fünfzigjährigen Regierungsjubiläums von Kaiser Franz Joseph I. wurde im Jahr 1898 am Ufer des Kamps entlang eines Wanderwegs bei einem Wasserfall eine begehbare Terrasse mit Rampen, Treppen und Balustrade erbaut und auf ihr eine Büste des Kaisers aufgestellt. Diese wurde nach dem ersten Weltkrieg zerstört, die Anlage verfiel zusehends und wurde erst in den fünfziger Jahren des 20. Jahrhunderts wiederhergestellt. 1985, nach Fertigstellung der Renovierung, wurde eine Inschrifttafel zum Gedenken an das Jubiläum angebracht. Die Kaiserbüste selbst wurde schon in den Wirren der Nachkriegsjahre entfernt. Trotzdem wird der Platz im Volksmund bis heute „Bei der Kaiserbüste" genannt.