28. Oktober 2022

Die Marktgemeinde Echsenbach ist mit 01.07.2022 in vier Jahre „Aktive Phase“ der NÖ Dorferneuerung gestartet. In dieser Zeit können gemeinsam mit den BürgerInnen Projekte geplant und umgesetzt werden. Derzeit wird auf Basis der Ergebnisse der kürzlich durchgeführten BürgerInnenbefragung und des Dorferneuerungsabends vom 19.10.2022 ein Leitbild erstellt.

Von Mitte September bis Anfang Oktober hatten die BürgerInnen der Marktgemeinde Echsenbach die Möglichkeit, im Rahmen einer BürgerInnenbefragung ihre Erfahrungen zum Leben in der Gemeinde und ihre Ideen für die weitere Entwicklung einzubringen. Die Ergebnisse dieser Befragung wurden beim Dorferneuerungsabend von Regionalberaterin Manuela Hirzberger (NÖ.Regional) vorgestellt.

Gemeinsam mit den Teilnehmenden wurde an diesem Abend festgelegt, welche Ideen in Projektgruppen nun weiter bearbeitet werden. Maßgeblich war dabei auch, für welche Ideen auch BürgerInnen anwesend waren, die sich für die Projektentwicklung und Umsetzung engagieren möchten.

Für folgende Themen werden Projektteams die Arbeit aufnehmen: Attraktivierung und Erweiterung der Wander- und Radwege in der Gemeinde (Fokus auf Freizeitnutzung) sowie sichere Fuß- und Radwege (Fokus auf Alltagsmobilität), Kleindenkmäler in der Gemeinde für Jung und Alt sichtbar machen, Gemeindechronik aktualisieren, Konzeptentwicklung für die Festhalle und Ausbau der Bewegungsangebote. In allen Projektteams sind weitere interessierte BürgerInnen jederzeit willkommen (Meldung bei Interesse am Gemeindeamt).

Bis Ende des Jahres wird nun ein Dorferneuerungs-Leitbild für Echsenbach erstellt. Darin werden die thematischen Schwerpunkte, Ziele und Projektvorhaben festgeschrieben als Leitfaden für die nachfolgende Umsetzungsphase. Bis zum Ende der „Aktiven Phase“ im Juni 2026 können dann Projekte bei der NÖ Dorferneuerung zur Förderung eingereicht werden.