29. September 2022

Die Gemeinde hat sich als „NÖ Mobilitätsgemeinde“ deklariert und kann von nun an das Service des Regionalen Mobilitätsmanagements Industrieviertel der NÖ.Regional nutzen. Dieses Service umfasst Beratungen zu allen Fragen der Mobilität und steht allen niederösterreichischen Mobilitätsgemeinden kostenlos zur Verfügung. Bislang haben sich bereits 92% aller Industrieviertler Gemeinden zu umweltfreundlicher Mobilität bekannt.

„Unser Ziel ist es, allen NÖ Gemeinden durch geschulte Mobilitätsmanagerinnen und -manager in den Regionen flächendeckend ein kostenloses Service in allen Mobilitätsbelangen zur Verfügung zu stellen. Umweltfreundliche Mobilitätsalternativen sollen den motorisierten Individualverkehr reduzieren, um klimaschädliche Emissionen sukzessive zu verringern. Ein wesentlicher Baustein dafür ist das regionale Mobilitätsmanagement der NÖ.Regional, weil es nah an den Gemeinden und zugleich Schnittstelle zum Land Niederösterreich, dem Verkehrsverbund Ost-Region (VOR) und anderen Partnerorganisationen ist“, freut sich Mobilitätslandesrat Ludwig Schleritzko über die Gewinnung der neuen Mobilitätsgemeinde Prigglitz.

Das komplexe Thema Mobilität ist in Niederösterreich ein wichtiger Schwerpunkt. Deshalb wurden seit nun schon 8 Jahren mit den MobilitätsmanagerInnen der NÖ.Regional auch eigene, direkte Ansprechpartner für die Gemeinden vor Ort installiert. Diese beraten, vernetzen und unterstützen die Gemeinden u.a. bei Fördereinreichungen und der Umsetzung eigener Mobilitätsprojekte. Vernetzt mit allen notwendigen Playern - wie den zuständigen Fachabteilungen im Land Niederösterreich, dem Verkehrsverbund Ost-Region (VOR), den ÖBB oder anderen Partnerorganisationen wie Radland Niederösterreich – werden durch das Mobilitätsmanagement Industrieviertel die Wege für die Gemeinden so kurz wie möglich gehalten. Für eine flächendeckende Mobilität - auch abseits der Ballungsräume - braucht es regionsspezifische und nachhaltige Lösungen, die alle Bedürfnisse der Bevölkerung abdecken.

Als Mobilitätsbeauftragte der Gemeinde Prigglitz wurden Gemeinderätin Veronika Schütz-Dirnböck und als administrative Ansprechperson Amtsleiterin Regina Ehrenböck von Bürgermeister Franz Teix nominiert. Sie werden sich in Prigglitz dem komplexen Thema „Mobilität“ annehmen, um mit der Unterstützung des Mobilitätsmanagements Industrieviertels bestmögliche Lösungen für die Gemeinde und ihre BürgerInnen zu erzielen.

Das "Regionale Mobilitätsmanagement“ ist ein Service der NÖ.Regional. Es unterstützt die Gemeinden in Niederösterreich in allen Fragen der Mobilität und ist ihr fachlicher Ansprechpartner vor Ort.