05. Mai 2023

Immer mehr Gemeinden bieten ihren Bürgerinnen und Bürgern „Schnuppertickets“ an, um das Fahren mit den Öffis tageweise erproben zu können.

„Schnuppertickets“ sind übertragbare Jahreskarten für den Öffentlichen Verkehr, die entweder in Niederösterreich (VOR KlimaTicket Region) oder zusätzlich in Wien und dem Burgenland (VOR KlimaTicket Metropolregion) gültig sind. Die von den Gemeinden erworbenen ÖV-Tickets werden dann ihren Bürgerinnen und Bürgern kostenlos für einzelne Tage zur Verfügung gestellt, damit diese den öffentlichen Verkehr nutzen und seine Vorteile erfahren können.

Mit den Schnuppertickets soll die Nutzung von Bus und Bahn in der Region beworben werden. Es kann auch als ein soziales Service verstanden werden, da man einfach und günstig Arztbesuche oder Behördenwege absolvieren kann. Wird es von den Gemeindebediensteten oder Mandataren selbst für Dienstfahrten genutzt, wird auch Geld in der Verwaltung eingespart und werden dadurch Autofahrten ersetzt und somit CO2 eingespart, sind Schnuppertickets auch ein Beitrag zum Klimaschutz.

„Dieses seit wenigen Jahren bestehende Angebot erlebt gerade im Weinviertel einen regelrechten Boom. Wir konnten heuer bereits Prottes, Deutsch-Wagram, Mistelbach, Gaweinstal, Zellerndorf, Wullersdorf, Gerasdorf und Bisamberg als neue „Schnupperticket-Gemeinden“ gewinnen. Und wöchentlich gibt es Anfragen aus weiteren Gemeinden“ freuen sich die zuständigen MobilitätsmanagerInnen Marceline Martischnig und Andreas Zbiral. Das Regionale Mobilitätsmanagement der NÖ.Regional unterstützt die Gemeinden bei der Einführung dieses wertvollen und beliebten Serviceangebotes und fördert es auch im ersten Jahr.

 

"Mobilitätsmanagement“ ist ein Service der NÖ.Regional. Es unterstützt die Gemeinden in Niederösterreich in allen Fragen der regionalen Mobilität und ist ihr fachlicher Ansprechpartner vor Ort.

Das "Regionale Mobilitätsmanagement“ ist ein Service der NÖ.Regional. Es unterstützt die Gemeinden in Niederösterreich in allen Fragen der Mobilität und ist ihr fachlicher Ansprechpartner vor Ort.