12. Oktober 2023

Das Mobilitätsmanagement Industrieviertel der NÖ.Regional startete am 11. Oktober 2023 in Walpersbach beim monatlichen Seniorentreff den Piloten zur „Belebung des Busverkehrs in der Buckligen Welt-Wechselland“ im Rahmen des Kooperationsprojekts mit der gleichnamigen LEADER Region.

Die Mobilitätsmanagerinnen Wibke Strahl-Naderer und Isabella Grosinger kamen dafür ins Gasthaus Bretterecker, um ca. 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Generation „60plus“ das Fahren mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln zu erklären – am Computer, per VOR AnachB Handy-App oder in ausgedruckter Form am Linienfahrplan. Dabei lernten die Anwesenden: wie plant man seine Route von A nach B mit Bus oder Bahn, wie funktioniert der Ticketkauf am Handy oder Computer und erfuhren ein paar Neuigkeiten über die Ausschreibung des Busverkehrs, über automatische Zählgeräten in den Bussen und den vorhandenen Taktverkehr von Bus auf Bahn in der Region. Neben Information stand auch das Ausprobieren der Handy-App, des Ticketkaufs und des Fahrplanlesens im Vordergrund. „Nur, wenn man selbst ins Tun kommt, und das erworbene Wissen gleich anwendet, können Hemmschwellen zur Nutzung des Öffentlichen Verkehrs abgebaut werden“, ist sich Obmann Josef Breitsching sicher. So plant er schon den nächsten Ausflug mit seinen Kolleginnen und Kollegen ins Weihnachtsdorf beim Schloss Belvedere nach Wien mit Öffentlichen Verkehrsmitteln. Weiter so!

Das "Regionale Mobilitätsmanagement“ ist ein Service der NÖ.Regional. Es unterstützt die Gemeinden in Niederösterreich in allen Fragen der Mobilität und ist ihr fachlicher Ansprechpartner vor Ort.