11. Mai 2023

Karin Popp-Pichler ist seit 1. Mai neue Büroleiterin für NÖ-Mitte

Mit Mai übernimmt Karin Popp-Pichler die Führung des 10-köpfigen Teams von NÖ-Mitte in der Purkersdorfer Straße 8, im Herzen von St. Pölten. Die Auswahl erfolgte nach einer entsprechenden Ausschreibung durch ein Hearing. Bei diesem konnte sich Karin Popp-Pichler für die Position durchsetzen. Die Tätigkeiten der Hauptregion NÖ-Mitte mit seinen 97 Gemeinden und der Landeshauptstadt St. Pölten basiert auf einem Arbeitsprogramm, welches gemeinsam mit dem Regionalverband noe-mitte beschlossen wurde. Christine Schneider, Geschäftsführerin NÖ.Regional: „Als erste Anlaufstelle für die Gemeinden beraten, informieren und unterstützen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Hauptregion NÖ-Mitte. Mit der Besetzung der Position Büroleitung ist die Kontinuität der erfolgreichen Arbeit wieder gewährleistet!“

Karin Popp-Pichler: „Mit meinem Team werden wir die Gemeinden bestmöglich unterstützen, beraten und nahe bei den Menschen und ihren Anliegen sein. Als besonders bereichernd in meiner Arbeit empfinde ich die vielen persönlichen Begegnungen und Freundschaften, die sich im Zuge der Zusammenarbeit immer wieder ergeben.“ Die gebürtige Waldviertlerin hat an der Universität Wien Raumplanung – und Raumordnung studiert und startete ihre Karriere nach abgeschlossenem Studium 1993 als Regionalberaterin in der NÖ Dorf- und Stadterneuerung. Seit Oktober 2019 ist Karin Popp-Pichler in NÖ-Mitte tätig und hat mit Mai 2023 die Rolle der Büroleiterin übernommen.

Im persönlichen Gespräch erzählt sie über ihre schönsten Erfolge, wie beispielsweise „jedes einzelne Siegerprojekt im Rahmen der Projektwettbewerbe oder den 2. Platz beim europäischen Dorferneuerungspreis.“ Herausforderungen in der Hauptregion gäbe es freilich genug. So liege der Fokus auf „der Erhaltung und Attraktivierung der Orts- und Stadtkerne, der Daseinsvorsorge, der Erhaltung der Infrastruktur in kleineren Gemeinden und der Stärkung der interkommunalen Zusammenarbeit“, so Popp-Pichler.

Bürgermeister Herbert Wandl, Obmann Regionalverband noe-mitte: „Ich bin überzeugt, dass wir mit Karin Popp-Pichler eine sehr gute Wahl getroffen haben. Vor allem die Vernetzung der handelnden Personen in unserer Hauptregion setzen wir uns gemeinsam zum Ziel durch die aktive Beteiligung der Bevölkerung für den weiterhin sehr guten Zusammenhalt in der Region, den Kleinregionen und Gemeinden.“