02. August 2021

NÖ.Sommertour: Tag der offenen Tür in Doppel-Neustift-Hofstetten, Gemeinde Obritzberg-Rust

Am Samstag, dem 31. Juli 2021 fand ab 09.30 Uhr eine weitere Station zur Sommertour zum Thema „Neues Leben in Dorfgemeinschaftshäusern“ in Doppel-Neustift –Hofstetten statt. Die NÖ.Regional setzt gemeinsam mit der NÖ. Dorferneuerung einen thematischen Schwerpunkt zur Attraktivierung der bestehenden Dorfgemeinschaftshäuser.

Der ehemalige Tanz- und Speisesaal eines lange leerstehenden Gasthauses wurde vor einigen Jahren mit großem ehrenamtlichen Engagement im Rahmen der Dorferneuerung saniert und dient seither als wichtiger Treffpunkt für die Ortsbevölkerung.  Mit zahlreiche Veranstaltungen wie dem Dorfkino und Reisevorträgen hat sich das Dorfhaus Doppel-Neustift-Hofstetten in den letzten Jahren als Kulturstätte über die Gemeindegrenzen hinaus etabliert. Als „offene Dorfhaus“ bietet es den BewohnerInnen einmal im Monat die Möglichkeit, hier gemeinsame Feste und Themenabende zu veranstalten. Jüngster Höhepunkt der Dorferneuerungsarbeit war die Teilnahmen am Viertelsfestivals NÖ. Bei der Ausstellung „Gesichter eines Dorfes“ kann man bei einem Rundgang durch das Dorf Fotoportraits hier lebender Menschen entdecken, die die bodenständige Verbindung der BewohnerInnen zu ihrem Heimatort dokumentieren.

Passend dazu stand der Tag unter dem Motto „Soziales und Kultur“. Der Obmann des Dorferneuerungsvereins Alois Neuhauser begrüßten die interessierten TeilnehmerInen der Exkursion und berichtete gemeinsam mit den anderen Vorstandsmitgliedern über die Entstehung des Dorfhauses und die zahlreichen Aktivitäten, die in den letzten Jahren sattfanden

Nach der Besichtigung des Dorfgemeinschaftshauses lud der Verein zum Besuch der Viertelfestival NÖ - Ausstellung ein, die einen Einblick in die dörfliche Vielfalt seiner BewohnerInnen gaben. Die Ausstellung kann kostenfrei bis 4. September besucht werden.

Maria Forstner, Obfrau NÖ Dorf- und Stadterneuerung: „Durch diese Aktion soll Bewusstsein für die vielfache, zeitgemäße Nutzung von bestehenden Dorfgemeinschaftshäusern geschaffen werden. Es kann der Treffpunkt von Kochkursen, Konzerten, Ferienspielen, Vorträgen sowie Festen sein. Die Möglichkeiten sind vielfältig. “

Insgesamt war der vierteTag der Sommertour ein voller Erfolg und die interessierten VertreterInnen anderer Dorfneuerungsvereine konnten neben einem spannenden Austausch untereinander auch tolle Ideen für ihre eigenen Dorfgemeinschaftshäuser sammeln. Die nächste Station der Sommertour findet am 7. August 2021 um 14.00 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus Wohlfahrtsbrunn, 3254 Bergland statt.

Christine Lechner, Geschäftsführerin NÖ.Regional: „Für die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister ist es eine Herzensangelegenheit, in allen Ortsteilen ihrer Gemeinden gleichwertige und lebenswerte Lebensräume zu schaffen. Das aktive Bespielen eines bestehenden Dorfgemeinschaftshauses ist eine gute Möglichkeit, einen sozialen Knotenpunkt zu schaffen. Unser Regionalberaterinnen und Regionalberater liefern wertvolle Inputs und vernetzen Dorferneuerungsvereine für einen nachhaltigen Austausch.“