12. Mai 2021

Das in Planung befindliche neue Ortzentrum von Krummnußbaum soll ein Treffpunkt für alle Generationen werden. Um dies sicher zu stellen, wurden Jugendliche nach ihren Wünschen und Interessen befragt.

Die Jugendbefragung erfolgte mit Unterstützung von jugendrelevanten Vereinen und Institutionen der Gemeinde. Sie haben bei den Vorbereitungen mitgewirkt und den Fragebogen an die Jugend beworben. Schließlich wurden auch die Ergebnisse der Befragung in diesem Gremium präsentiert.

 Die Jugend von 10 bis 18 Jahre konnte zu 4 Themenbereiche Stellung nehmen:

  • Die Wünsche der Jugend an den Veranstaltungs-/Mehrzweckraum
  • Die Wünsche der Jugend an den neuen Dorfplatz
  • Ihre generelle Meinung zu Krummnußbaum
  • Ihre Meinung zu Krummnußbaumer Vereine

Rund 30 Jugendliche haben sich an der Umfrage beteiligt. Der Großteil davon war über 14 Jahre alt. Ihre Wünsche betrafen vor allem Indoor- und Outdoor-Treffpunkte, um Fest zu feiern, Musik zu machen und Jung und Alt zu treffen. Bei den Freizeitangeboten standen die Möglichkeiten für Tischtennis, Tischfußball, Yoga und Fitnessgeräte im Freien an vorderster Stelle. Aber auch Veranstaltungen, wie Kino- oder Karaokeabende sind gefragt. Am Dorfplatz sollte Wasser in Form von Wasserspielen, einer Nebeldusche oder einem Trinkbrunnen angeboten werden. Wie vielfältig und umfassend die Wünsche sind lässt sich auch an den Ideen für mehr Ferialjobs, attraktivere Gestaltung des Jugendtreffs am Hafen, Renovierung des Tennisplatzes, eine Bühne für Outdoor-Veranstaltungen, ein Pavillon und eine Büchertausch-Box ablesen.

Die Jugendbefragung wurde im Rahmen des Gemeinde21-Prozesses von Emrich Consult durchgeführt. Die Ergebnisse werden nun im Planungsteam des Ortszentrums besprochen und auf Umsetzbarkeit geprüft. Einige Wünsche betreffen auch andere Orte. Die Gemeindevertretung wird ihr Möglichstes tun, auf die Bedürfnisse der Jugend einzugehen. Begrenzt wird dieser Wille jedoch immer wieder von den finanziellen Möglichkeiten.