15. November 2023

Neulengbach. Der SchulGehBus ist in Kooperation mit dem Mobilitätsmanagement NÖ-Mitte der NÖ.Regional aufgesetzt worden und soll helfen dem starken Verkehrsaufkommen vor der Volksschule entgegenzuwirken und Freude am Gehen zu wecken.

Am Montag, den 13. November 2023 startete die Initiative „SchulGehBus“ mit zwei von drei erarbeiteten Routen zur Volksschule Neulengbach.Ein SchulGehBus ist eine Gruppe von Kindern, die auf einer bestimmten Wegstrecke zu bestimmten Uhrzeiten gemeinsam zu Fuß zur Schule geht – ähnlich einem “Autobus auf Füßen“. Im Vorfeld wurden die Schulweg-Routen gemeinsam mit Vertretern des Elternvereins, mit Vizebürgermeister Paul Mühlbauer und dem Mobilitätsmanagement NÖ-Mitte erarbeitet und während einer Verkehrsberatung auf Verkehrssicherheit geprüft.   

Bereits davor waren einige Kinder – ähnlich der zwei Routenführungen zu Fuß unterwegs zur Schule. Der „SchulGehBus“ soll hier nun neuen Schwung reinbringen und weitere Eltern und Kinder einladen sich am Zur-Schule-Gehen zu beteiligen. Denn die Vorteile für Kinder und Eltern sind unschlagbar: Bewegung tut gut und hilft beim Lernen, die Verkehrssituation vor der Schule wird entschärft, Umwelt und Klima geschont. Außerdem lernen die Kinder sich selbstständig im Ort zu bewegen und Selbstvertrauen und ihren Orientierungssinn zu stärken. Eltern werden entlastet, während Kinder die Möglichkeit haben neue Freundschaften zu knüpfen und einfach Spaß zu haben.

Vizebürgermeister Paul Mühlbauer befürwortet das Projekt, freut sich über die rege Teilnahme und hofft noch mehr Kinder und Eltern dafür zu begeistern. „Besonders freut mich, dass die Kinder dadurch auch die natürliche Bewegung im Alltag, noch dazu an der frischen Luft, verinnerlichen, denn gerade das ist für unsere Jüngsten so wichtig", erklärt er.

Foto: Mobilitätsmanagerin Luise Wolfrum (hinten links), Vizebürgermeister Paul Mühlbauer gemeinsam mit Begleitpersonen und Schulkindern vor der Volksschule Neulengbach.

Das "Regionale Mobilitätsmanagement“ ist ein Service der NÖ.Regional. Es unterstützt die Gemeinden in Niederösterreich in allen Fragen der Mobilität und ist ihr fachlicher Ansprechpartner vor Ort.