24. März 2021

Die Expertinnen und Experten für Miro aus den Hauptregionen fanden sich am 17.03.2021 zu einer weiteren Schulung durch Heidemarie Brandstetter und Karin Wagensonner über Zoom ein. Der Vormittag führte von einem Rückblick, über eingebrachte Impulse und einer abschließenden Teamübung zu vielen „Aha“-Erlebnissen im Team. Feedbacks aus der letzten Schulung wurden besprochen und viele Fragen rund um Miro konnten besprochen und geklärt werden.

Miro ist nicht nur ein tolles Planungstool mit vielen Möglichkeiten, sondern eine praktische Basis um die interne, sowie externe Zusammenarbeit zwischen Kolleginnen und Kollegen aber auch bei Bürgerbeteiligungen zu ermöglichen. Das Tool wird bei NÖ.Regional vor allem zur Prozessbegleitung, im Projektmanagement aber auch für Darstellungen in Bürgerprozessen verwendet. Vor allem bei DOERN/STERN/G21-Workshops, Audits für die familienfreundlichegemeinde sowie im Mobilitätsmanagement oder bei Projektentwicklung in den NÖ Kleinregionen kommt Miro sehr hilfreich zum Einsatz.

Miro – mutig, interessant, raffiniert und originell. Mut braucht man, um sich für die Nutzung zu überwinden. Nach einigen Klicks bemerkt man schnell, wie vielfältig aber dennoch einfach sich das Programm gestaltet. Interessant, weil nach jedem Klick sich neue Möglichkeiten der Darstellung und Vernetzung zeigen. Raffiniert, da Miro auch „mitdenken“ kann und jede Woche neue Tipps und Tricks in Punkto Benutzerfreundlichkeit eröffnet. Originell, da Benutzerinnen und Benutzer des Tools Projekte und Präsentationen sehr individuell gestalten können und damit Projekt „personalisiert“ und zugeschnitten werden können.

Gerade diese Eigenschaften von Miro sind es, die man sich bei NÖ.Regional zu nutzen macht. Die Expertinnen und Experten in jeder Hauptregion helfen den Kolleginnen und Kollegen, Miro noch besser kennen zu lernen. Um in der Abstimmung noch näher zusammen zu arbeiten wurde für die ExpertInnen eine Signal Gruppe gegründet und Miro-Jour-Fixes für die Zukunft geplant.  Mutig mit neuen, kreativen, digital-interaktiven Darstellungen, interessiert an neuen Perspektiven, raffiniert in der Gestaltung und im originellen Auftritt für uns und unsere Gemeinden, bewegen wir uns in eine spannende Zeit des gemeinsamen Austausch!