12. Juni 2023

Im Schloss Spitz im Büro der LEADER-Region Wachau-Dunkelsteinerwald trafen sich regionale AkteurInnen von der Kleinregion innerhalb eines Arbeitsgespräches um sich bei der Vorgehensweise zur Umsetzung der Planungsstudie Freizeitanlagen abzustimmen.

Diese Sitzung diente dazu die Gemeinden optimal bei der Realisierung der in dem Arbeitspapier verankerten Ideen beraten zu können. Die Studie wurde von pronatour in Zusammenarbeit mit den Gemeinden und dem Kleinregionsmanagement erstellt und liefert den Anstoß für den Bau von Spielplätzen, Aufenthaltsbereichen, Sportarealen usw., diese gilt es nun umzusetzen, um ein attraktiveres Angebot an Freizeit- und Naherholungsmöglichkeiten für die Bevölkerung in der Kleinregion zu schaffen. Schließlich ist das unter anderem auch ein Ziel und Schwerpunkt der kleinregionalen Strategie.

Rege diskutiert wurde der Ansatzpunkt, auch über die Landesaktionen NÖ Dorferneuerung, NÖ Stadterneuerung und NÖ Gemeinde 21 die Umsetzung der Projekte zu unterstützen. Die NÖ.Regional, die solche Prozesse begleitet, wird auf die Gemeinden zugehen und dahingehend beraten.