29. Juni 2021

Kleinregion Five4You. Die Bürgermeister der Kleinregion Five4You entwickelten gemeinsam mit dem Mobilitätsmanagement Mostviertel der NÖ.Regional eine Überblickskarte, die schnelle, bequeme und sichere Radverbindungen für den Alltag beinhaltet. Die Radkarte wurde am Donnerstag, 17/06/2021 im Rahmen einer Sternfahrt in Ybbs präsentiert.

Die Gemeinden Hofamt Priel, Neumarkt an der Ybbs, St. Martin-Karlsbach, Persenbeug-Gottsdorf und Ybbs an der Donau der Kleinregion Five4You verfügen auch abseits von bestehenden Radwegen über attraktive Verbindungen zwischen den Gemeinden, etwa auf verkehrsberuhigten Gemeindestraßen. Diese Wege bieten sich an, Alltagswege wie zum Einkaufen, zur Schule oder zur Arbeit mit dem Rad zurückzulegen.

„Teilweise sind diese Wege, die durchaus schnelle Verbindungen zwischen den Gemeinden der Kleinregion ermöglichen wenig bekannt. Darum war es uns wichtig, diese Verbindungen aufzuzeigen und in einer eigenen Karte darzustellen“, so Kleinregionsobmann Friedrich Buchberger. In Zusammenarbeit mit dem Mobilitätsmanagement Mostviertel der NÖ.Regional wurde die Alltagsradkarte Five4You entwickelt und umgesetzt. „Ziel des Landes NÖ ist es, die Wege die mit dem Rad zurückgelegt werden, bis 2030 zu verdoppeln. Mit der Karte möchten wir dazu einen Beitrag leisten und die Bürgerinnen und Bürger gezielt einladen und motivieren, die eine oder andere Verbindung im Alltag auszuprobieren. Wir hoffen natürlich so manche PKW-Fahrt dadurch auch dauerhaft zu ersetzen“, so Mobilitätsmanager Bernhard Zehetgruber.

Die Bürgermeister der Kleinregion erprobten die eingezeichneten Verbindungen und fuhren mit dem Rad aus den jeweils eigenen Gemeinden im Rahmen einer Sternfahrt nach Ybbs, wo die Alltagsradkarte präsentiert wurde. Die Alltagsradkarte Five4You wird nun auf den Webseiten der teilnehmenden Gemeinden zum Download bereitgestellt.

„Kleinregionen“ sind Plattformen, die rasche Abstimmung und Informationsaustausch zwischen Gemeinden und Land ermöglichen und mit ihren Projekten einen wichtigen Beitrag in der Regionalentwicklung leisten. Die NÖ.Regional serviciert Kleinregionen und berät sie bei jeglichen kleinregionalen Aufgabenstellungen. Gemeinsam suchen wir nach regionalen, passgenauen Lösungen.