23. Februar 2021

Schwarzenau. Kürzlich wurde eine Jugend-Befragung in Schwarzenau mit erfreulich guter Beteiligung durchgeführt. Die überparteiliche Interessensgemeinschaft Bürgerbeteiligung Schwarzenau organisierte diese Online-Befragung federführend und wurden dabei von der Gemeinde, der Jugend:info NÖ und der NÖ.Regional im Rahmen der NÖ Dorferneuerung unterstützt. Viele Jugendliche nutzten diese Chance, gaben im Dezember 2020 Feedback zu den bisherigen Angeboten für Jugendliche in der Gemeinde und brachten auch ihre Ideen, insbesondere für einen eigenen Jugendtreff, ein. Jetzt liegen die Endergebnisse vor.

An der Online-Befragung beteiligten sich rund 42 Prozent der 11- bis 19-Jährigen aus Schwarzenau, der Bericht mit den Detailergebnissen ist auf der Webseite der Gemeinde Schwarzenau (www.schwarzenau.at) für alle Interessierten abrufbar. Die Initiatorinnen von der Interessensgemeinschaft Bürgerbeteiligung, Elisabeth Wappelshammer und Christine Weissenberg, bringen das Kernergebnis auf den Punkt: „Die Jugendlichen sprechen sich zu einem Großteil klar für einen Jugendtreff in Schwarzenau aus. Dies bestärkt uns darin, dass wir uns weiterhin für dieses Projekt einsetzen. Ganz wichtig ist uns dabei die Einbindung der Jugendlichen bereits in der Planungsphase.“

Erste Schritte dafür wurden bereits gesetzt. Gemeinsam mit VertreterInnen der Gemeinde, des Dorferneuerungsvereins und weiteren Vereinen wurden bereits Ideen gesammelt, wie ein Jugendtreff im Dorferneuerungsprojekt „Freizeit- und Generationentreff Thayainsel“ untergebracht werden kann. Zur Einbindung der Jugendlichen in den Prozess sowie zu Unterstützungsmöglichkeiten für die Umsetzung eines Jugendtreffs berieten sich die Beteiligten zudem auch mit der Jugend:info NÖ.

Bürgermeister Karl Elsigan ist über das Ergebnis jedenfalls erfreut und sieht sich im Vorhaben bestärkt, aus dem „alten Vereinshaus“ auf der Thayainsel einen beliebten Treffpunkt für alle Generationen zu machen, in dem auch die Jugendlichen einen eigenen Raum für sich haben. Entsprechende Entscheidungen dazu müssen allerdings erst durch die Gemeindegremien gefasst werden.

 

Informationen zur Umfrage https://www.schwarzenau.at/page.asp/-/230.htm