05. Oktober 2022

Mobilität zum Anfassen und Ausprobieren war nicht nur Motto des Mobilitätsfests Purkersdorf am 01. Oktober, sondern ganz klar Programm. Das Mobilitätsmanagement NÖ-Mitte und die Stadtgemeinde Purkersdorf sorgten für jede Menge Spiel, Spaß und Information rund um den öffentlichen Verkehr und aktive Mobilität.

Mobilitätslandesrat Ludwig Schleritzko ist sich sicher: „Viele Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher sind bereits multimodal unterwegs, indem sie verschiedene Mobilitätsarten in ihrem Alltag miteinander kombinieren. Mobilitätsfeste bieten sich an, damit noch mehr Menschen auf umweltfreundliche Mobilität umsteigen und für sauberere Luft in ihrem Heimatland sorgen. Denn hier können wir Angebote sichtbar machen sowie zum Anfassen und Ausprobieren bereitstellen.“ So boten für Groß und Klein diverse Infostände am Hauptplatz Beratung zu E-Mobilität, aktiver Mobilität und der Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel. BMX-Künstler Senad Grosic & Friends versetzte die Gäste mit seinen atemberaubenden Stunts ins Staunen. 

Bürgermeister Stefan Steinbichler eröffnete gemeinsam mit Michaela Schüchner, Bezirksvorsteherin Penzing, das Fest mit einer informativen Diskussion zum Radwegeausbau an der Schnittstelle Niederösterreich-Wien. So macht Mobilität auch an Bundesländergrenzen nicht halt. Neben der Herstellung notwendiger Radweginfrastruktur, werden aber auch Fahrräder benötigt, um diese zu nutzen. Deswegen waren Aussteller vor Ort um ihr Sortiment an E-Bikes, Alltags- und Lastenrädern zu präsentieren. Zahlreiche BesucherInnen erprobten diese auf den dafür bestimmten Teststrecken.

Die PurkersdorferInnen konnten sich bei einem Pumptrack neben dem Fürstenbergbrunnen ausprobieren, auch BMX-Künstler Senad Grosic stand nach seinem Auftritt allen mutigen FahrerInnen mit Tipps und Tricks zur Seite. Für alle, die der Pumptrack eine Nummer zu groß war, gab es auch einen Go-Kart- und Radparcours sowie das Puppenspiel „Kasperl und Klimafee“.

Die Purkersdorfer Gastronomie sowie ein veganer Foodtruck sorgten für das kulinarische Wohlergehen der Gäste.

„Das Fest in unserer Stadt hat gezeigt, dass Mobilität für die Bürgerinnen und Bürger immer wichtiger wird. Wir konnten in Purkersdorf abbilden, was Mobilität alles kann. Vielen Dank an alle Organisatoren und Teilnehmer des Festes“, bedankt sich Bürgermeister Stefan Steinbichler.

Auch die „100 Jahre NÖ“ Feierlichkeiten wurden in der Mobilität nicht außer Acht gelassen. Eine Ausstellung zur Mobilität in der Region von 1922 bis 2022 verschaffte Einblicke in das Leben und die Fortbewegung der letzten 100 Jahre und darüber hinaus. Zeitzeuge ist die Purkersdorfer Postkutsche, die beim Museumstag am Sonntag den 2. Oktober 2022 ihren großen Auftritt erhält.

„Mit Freude, Spaß und Unterhaltung neue Formen der Fortbewegung kennenlernen und dadurch alte Gewohnheiten hinterfragen und aufbrechen – wenn das gelingt, dann leisten die Mobilitätsfeste wertvolle Impulse zur klimafreundlichen Veränderung der Mobilität jedes Einzelnen von uns“, so  Walter Kirchler, Geschäftsführer der NÖ.Regional. 

Das Mobilitätsfest Purkersdorf wurde vom Mobilitätsmanagement NÖ-Mitte der NÖ.Regional und der Stadtgemeinde Purkersdorf organisiert und war für alle ein großer Erfolg!

Das "Regionale Mobilitätsmanagement“ ist ein Service der NÖ.Regional. Es unterstützt die Gemeinden in Niederösterreich in allen Fragen der Mobilität und ist ihr fachlicher Ansprechpartner vor Ort.