09. August 2021

Haag. Die Auftaktveranstaltung zur Einbindung der Haager Bevölkerung in den Stadterneuerungsprozess fand am 7. August bei strahlendem Sonnenschein im Weißpark statt. Neben den sieben Thementischen, die durch die jeweiligen Themenpaten betreut wurden, präsentierten sich auch die Haager Blaulichtorganisationen und die Gesunde Gemeinde. Ein musikalisches und sportliches Rahmenprogramm und kulinarische Köstlichkeiten aus der Region rundeten die Veranstaltung ab.

Die Haagerinnen und Haager konnten auf diese Weise aktiv ihre Ideen für die Stadt einbringen.

Ein wichtiges Thema im Bereich Mobilität für die Haager Bevölkerung, welches bereits in der Umfrage klar herauskam, ist der flächendeckende und sichere Ausbau des Rad- und Gehwegenetzes. Sichere Schulwege und eine Entlastung der B42 wurden hier gewünscht. Beim Schwerpunkt Leben in Haag soll besonderes Augenmerk auf weniger Bodenversiegelung von wichtigen Grünflächen gelegt werden. Beim Themenbereich Soziales wurden Projektwünsche wie zum Beispiel ein Jugendtreffpunkt sowie barrierefreie Sport- und Spielmöglichkeiten laut. 

Unzählige Anregungen kamen im Hinblick auf die Begrünung der Haager Innenstadt. Die Haagerinnen und Haager würden auch das Angebot von Trinkbrunnen sehr gerne nutzen. Zusätzlich sollen Verweilmöglichkeiten in der Stadt geschaffen werden.

Im Hinblick auf das Themenfeld Regionalität und Direktvermarktung wurden hier Wünsche eines wöchentlichen Regionalmarktes sowie das Vorhandensein eines 24h Shops geäußert.

Beim Schwerpunkt Kultur werden mehr Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche und generationenübergreifende Veranstaltungen gewünscht.

Zusätzlich konnten bereits gesammelte Ideen aus der Umfrage und dem Offenen Büro priorisiert und bepunktet werden. Diese und unzählige weitere Ideen aus den Thementischen werden ins Stadterneuerungskonzept einfließen. Der Stadterneuerungsprozess wird von den zwei Beraterinnen Christina Fuchs und Maria Huemer der NÖ.Regional betreut.

„Mich hat an dem Tag begeistert, dass so viele BürgerInnen ihre Ideen für eine positive Stadtentwicklung einbringen wollen und sich engagieren wollen. Es ist in der Stadt ein neuer Spirit spürbar. Dies motiviert das ganze Stadterneuerungsteam und zeigt uns, dass wir auf einem guten Weg sind.“, so Gerhard Stubauer (Sprecher des STERN-Beirats).

„Spannend war für mich die Vielfälligkeit der BesucherInnen.“, so Silvia Schaumberger (Mitglied STERN-Beirat).