10. Juli 2023

Rechtzeitig zum Ferienstart präsentierten die HORT-Kinder der NMS Pottschach ihre Ideen für den zukünftigen Spielplatz in der Platanenstraße. Gefördert im Rahmen der NÖ Stadterneuerung wurde der Startschuss und die Freigabe durch das städtische Bauamt und die NÖ.Regional offiziell verkündet.

Seit einigen Monaten beschäftigten sich die NachwuchsplanerInnen der NMS Pottschach mit der Gestaltung ihres zukünftigen Spielbereichs in der Platanenstraße. Dabei wurde unter der Leitung von Corinna Doppler und ihrem Team getüftelt, gezeichnet und gebastelt, um die Ideen der Kinder darzustellen. Die Partizipation mit viel Herzblut und Engagement der jungen Generation zeigte sich in kreativen Zeichnungen und ersten Planskizzen. In kleinen Gruppen wurde an unterschiedlichsten Versionen gearbeitet. Die Ergebnisse konnten von allen SchülerInnen der NMS Pottschach sowie deren Eltern begutachtet, ergänzt und schließlich nach persönlicher Wichtigkeit bewertet werden.

Mit fachlicher Begleitung durch den Baudirektor Michael Schechl wurde nun der endgültige Plan präsentiert und der Startschuss für die Umsetzungsarbeiten gesetzt. Das Team der Stadterneuerung Ternitz bedankt sich für die großartige Leistung der Kinder und die Unterstützung durch das HORT-Team. „Wir freuen uns, dass die Stadtgemeinde Ternitz so engagierte und kreative Kinder und Jugendliche hat. Dieses Potential gilt es zu nutzen und zu fördern“, so der STERN-Beauftragte von Ternitz Jugend-GR Erik Hofer und die Jugend-StR Jeannine Schmid.

Die Umsetzungsarbeiten werden in den Sommermonaten starten. Bei der Bepflanzung und Gestaltung der Grünanlage, sind die Kinder wieder mit Schaufel und Rechen herzlich eingeladen mitzuarbeiten, freut sich der Baudirektor. Der Spielbereich kann bereits im Herbst von den Kindern bespielt und erforscht werden.