18. August 2023

Auf den Grundfesten der "Alten Schule" von Großreinprechts entstand eine neue Veranstaltungssätte. Das moderne Haus bietet den angrenzenden Freizeitanlagen und den vielen jährlichen Aktivitäten der Dorfgemeinschaft "ein Dach über den Kopf". Außerdem gibt es nun ausreichend Lagermöglichkeiten, eine WC Anlage und ein Küchenblock mit Kühlgeräten wurden eingebaut.

Auch wenn das Wetter bei der feierlichen Eröffnung am 6. August nicht ganz mitspielte, war es ein schöner Tag für die Dorfgemeinschaft. Dieser startete mit einem gemeinsamen Festgottesdienst und endete am Nachmittag mit dem traditionellen Dirndlspringen am Badeteich. „Unser Motto - Zusammenhalten heißt es -  haben wir in Form von zwei Händen symbolisch an der Fassade verewigt“, so der stolze Dorferneuerungsobmann Florian Schnait.

Arbeitsleistungen waren enorm, ein Dankeschön vom Gemeindechef

Der Bürgermeister der Marktgemeinde Lichtenau Andreas Pichler dankte der Ortschaft für die hohe Bereitschaft bei der Umsetzung des Gemeinschaftsprojekts: „Alle haben kräftig angepackt. Neben den vielen freiwilligen Arbeitsleistungen hat sich die Dorfgemeinschaft auch maßgeblich finanziell beteiligt, das zeigt den Zusammenhalt und die Verbundenheit der Gemeinschaft.“ Finanzielle Unterstützung gab es ebenso von der NÖ Dorferneuerung und der Marktgemeinde Lichtenau.

Entstehungsgeschichte und intensive Vorbereitungsphase

Ein 5-jähriger Grundgedanke des Dorferneuerungsvereines und der Ortsbevölkerung den Altbestand der Alten Schule im Ortszentrum abzureißen und eine Veranstaltungsstätte mit zwei Geschossen funktional und den Bedürfnissen entsprechend zu gestalten, wurde baulich und kostenmäßig einer Gebäudesanierung gegenübergestellt. Letztendlich fiel die Entscheidung auf einen Neubau mit kleinerer Kubatur und einer optisch ans Ortsbild angepassten Erscheinung. Eine Generalsanierung mit den künftigen Nutzungsansprüchen wäre zu kostspielig geworden. Im Februar 2019 gab es einen Planungsworkshop, um für den sensiblen Bereich im Zentrum eine ortsbildgerechte Gestaltung zu entwickeln. Im September 2021 wurde mit dem Abriss begonnen, im Sommer 2022 die Außenhülle errichtet und schließlich winterfest gemacht. Dann konnte der Innenausbau erfolgen.

1980/81 war das letzte Schuljahr in der Alten Schule. Das Inventar, sowie Chroniken,  Klassenbücher/Matrizen, alte Ansichten und Details zur Geschichte der Schule sind seither in der Volkschule Lichtenau gelagert. Im neuen Gebäude wurden zur Erinnerung eine alte Klassentafel und Bilder von damals installiert.

Jugend von Großreinprechts schafft Defi an

Der Defibrillator wurde von der Jugend des Dorferneuerungsvereines finanziert, sowie von den Sponsoren der Raika Ortsstelle Großreinprechts und den Firmen Henninger und Swietelsky. Das Rote Kreuz steht mit den Schulungen zur Seite.