26. Juli 2023

Der 16. Juli 2023 war ein besonderer Sonntag für die Dorfgemeinschaft. Nach langer intensiver Planung und schrittweiser Umsetzung wurde das Gemeinschaftsprojekt der Loiweiner und Loiweinerinnen offiziell in Betrieb genommen, bei viel Spiel und Spaß, leckeren Grillereien, coolen Getränken und kurzen Reden.

Zur Entstehungsgeschichte

Die großzügige Grünfläche war bis Ende 2018 der Spielplatz des NÖ. Landeskindergartens. Mit der Verlegung des Kindergartens in den Hauptort Lichtenau, gab es Überlegungen bezüglich der Weiterverwendung. „Eine Befragung der Bevölkerung führte zu einem eindeutigen Ergebnis, diesen Kinderspielplatz zu erhalten und zu einem Kommunikationspunkt für alle Altersgruppen auszubauen. Daraufhin erfolgte rasch die Namensänderung zum „Generationengarten“, so die Initiatorin Gabriele Wesely vom Dorferneuerungsverein Loiwein.

Erste Grillabende um den großen Gemeinschaftssitzplatz wurden erfolgreich organisiert, die Kirschen gemeinsam geerntet und verarbeitet, Bastel- und Bauaktionen veranstaltet. In einer Ideensammlung wurden die Wünsche von Groß und Klein festgehalten. Als Projekt der NÖ Dorferneuerung wurden die WC Anlage erwachsenengerecht hergestellt, die Wasserspielanlage wieder angebracht, das Haus gestrichen, der Zaun repariert und der Hang mit Naschobst bepflanzt. Weitere finanzielle Mittel konnten über die Leaderförderung des Landes NÖ für die Fitnessgeräte, den Ballspielplatz und das Kletterelement erlangt werden.

Das Holzhaus aus der Vornutzung durch den Kindergarten ausgestattet mit Kanalanschluss und Wasserversorgung, einer WC-Anlage und einer Teeküche begünstigt die vielfältigen Veranstaltungen.

Der Generationengarten steht für viele gemütliche Stunden für Groß und Klein bei entspannter Atmosphäre in der Natur, für jede Menge Unterhaltungs-, Erholungs- und Erlebnismöglichkeiten, für viel Kommunikation und Austausch und spürbarer Verbundenheit der Jungen und Alten zur Ortschaft.