18. Juli 2023

Im Rahmen der Lehrveranstaltung "Raumgestaltung und Entwerfen" haben sich Studierende der Technischen Universität Wien intensiv mit den Promenaden und öffentlichen Plätzen in der malerischen Stadt Drosendorf auseinandergesetzt. Am 3. Juli 2023 fand in Wien eine beeindruckende Präsentation der erarbeiteten Konzepte statt.

Die Studierenden der TU Wien nahmen sich im Rahmen des Kurses unter der Leitung von Anton Kottbauer die Aufgabe vor, neue Ideen und Gestaltungsvorschläge für die Promenaden und öffentlichen Plätze in Drosendorf zu entwickeln. Dabei wurden Aspekte wie Nachhaltigkeit, Ästhetik und Funktionalität berücksichtigt. Das Ziel war es, den Charme und die Einzigartigkeit der Stadt zu bewahren und gleichzeitig moderne und attraktive Räume zu schaffen, die den Bedürfnissen der BewohnerInnen und BesucherInnen gerecht werden.

Die Präsentation der erarbeiteten Konzepte fand am 3. Juli 2023 in den Räumlichkeiten der Technischen Universität Wien statt. Drosendorfs Bürgermeister Robert Feldmann, Dozenten der TU Wien und Regionalberaterin Theresa Gerstorfer (Betreuerin in der NÖ Dorferneuerung) waren eingeladen, die Ergebnisse der Studierenden kennenzulernen und sich von den innovativen Ideen inspirieren zu lassen. Die vorgestellten Konzepte zeichneten sich durch Kreativität und eine ganzheitliche Herangehensweise aus. Es wurden unter anderem Vorschläge für neue Grünflächen, Sitzgelegenheiten, Beleuchtungskonzepte und Ideen für Veranstaltungsorte präsentiert, die das Stadtbild von Drosendorf bereichern sollen.

Bürgermeister Robert Feldmann äußerte sich begeistert über die Ergebnisse der Studierenden: "Es ist beeindruckend zu sehen, wie junge Menschen sich mit so viel Engagement und Innovationsgeist unserer Stadt gewidmet haben. Die vorgestellten Konzepte sind inspirierend und bieten großes Potenzial für die Weiterentwicklung unserer Promenaden und öffentlichen Plätze. Wir werden die Ideen nun genauer prüfen und hoffentlich die eine oder andere davon in die Realität umsetzen können."

Die Ergebnisse sollen in naher Zukunft auf der Homepage der Stadtgemeinde Drosendorf zu finden sein.