16. März 2022

Absdorf strebt eine staatliche Auszeichnung als „familienfreundlichegemeinde“ mit dem UNICEF-Zusatzzertifikat „kinderfreundliche Gemeinde an“. Der erste Workshop im Rahmen des Zertifizierungsprozesses gestaltete sich durch das motivierte Arbeiten einer Gruppe engagierter Frauen sehr kurzweilig.

Mit großer Motivation und viel Elan wurde das bereits vorhandene Angebot an familienfreundlichen Maßnahmen erhoben sowie neue Vorschläge zur Erweiterung des Angebots eingebracht.

Für den folgenden Kinder- und Jugendworkshop hatten die Frauen zahlreiche Ideen betreffend der Bewirtung und des Veranstaltungsortes, weil man großen Wert auf eine angenehme Atmosphäre für die Kinder und Jugendlichen legt. Auch ein Fragebogen wird an alle Kinder und Jugendlichen ausgeteilt, um möglichst viele von ihnen in den Prozess einzubinden.

Der abschließende Workshop zur Festlegung künftiger familienfreundlicher Maßnahmen wurde ebenfalls terminlich festgelegt. Dazu sollen alle GemeindebürgerInnen eingeladen und zumindest drei kinderfreundliche Maßnahmen erarbeitet werden, die umgesetzt werden müssen, um sich als UNICEF-kinderfreundliche Gemeinde bezeichnen zu dürfen.

Der Gesamtprozess wird von DI Karin Popp – Pichler (NÖ.Regional) als Prozessbegleiterin und Sonja Heinl als Auditbeauftragte der Gemeinde begleitet und unterstützt.