04. Mai 2023

Am 27. April 2023 trafen sich GemeindevertreterInnen und BürgerInnen im Gemeindeamt Wolfsgraben, um im Arbeitskreis „Soziales und Generationen“ gemeinsam mit NÖ.Regional mögliche Projekte und Maßnahmen zu definieren. Das Thema, wie man die Gemeinde noch familienfreundlicher gestalten kann, wurde rege diskutiert. Nun ist die Vorgehensweise festgelegt, um das Audit zur familienfreundlichen Gemeinde in den NÖ Gemeinde21 Prozess zu integrieren.

Save the Date: Am 7. September 2023 haben die BewohnerInnen die Möglichkeit sich mit ihren Ideen zur Verbesserung des Zusammenlebens in der Gemeinde Wolfsgraben einzubringen. Ein Flyer wird nun produziert, um zu diesem wichtigen Event einzuladen.

Erfolgreich umgesetzte Projekte anderer Gemeinden werden darauf beispielhaft abgebildet, um die Wirksamkeit und Reichweite von Bürgerbeteiligung zu zeigen und zur Teilnahme zu motivieren. Es geht darum, nachhaltige Projekte gemeinsam mit Verwaltung und Politik zu entwickeln und umzusetzen. Dabei ist die aktive Einbindung der Bevölkerung essentiell. Die BürgerInnen mit ihren Bedürfnissen, Anregungen und Wünschen sind schließlich ein elementarer Bestandteil, um zukunftsorientiert Projekte in der Gemeinde zu verwirklichen.

Mit dieser großen Informations- und Interaktionsveranstaltung möchte die Gemeinde die WolfsgrabnerInnen mobilisieren und zur Mitarbeit begeistern. Gelingt das, soll auf diesem Elan aufbauend, das Audit stattfinden, auf deren Basis familienfreundliche Maßnahmen umgesetzt werden. Dazu wird es eigene Workshops geben, um den Ist- und Sollzustand zu ermitteln.

Ziel ist es für alle Lebensphasen des Menschen Angebote zu überlegen, die das Leben in der Gemeinde lebenswerter machen. Jeder Beitrag seitens der Bevölkerung ist wertvoll. Daher wird über die nächsten in Wolfsgraben stattfindenden Veranstaltungen dieser Flyer verteilt und Face-to-Face als auch über Homepage und Social Media auf die Veranstaltung aufmerksam gemacht, um möglichst viele in Wolfsgraben zu erreichen und einzubinden.