16. März 2022

In der vergangenen Woche trafen sich interessierte BürgerInnen und Bürger um über das Thema „innerörtlicher Verkehr“ mit Bürgermeister Weingartner und GemeindevertreterInnen zu sprechen. Die Startveranstaltung zur Projektgruppe Verkehr, welche im Zuge der NÖ Dorferneuerung ins Leben gerufen wurde, wurde in der Gemeindezeitung angekündigt.

Um die 15 Euratsfelderinnen und Euratsfelder fanden hier den Weg ins Gemeindeamt um über die zukünftige Verkehrssituation im Ort zu diskutieren.

Anhand einer Ortskarte konnten gefährliche Zonen sowie Verbesserungsvorschläge für den innerörtlichen Verkehr aufgezeigt und mit dem Team der NÖ.Regional besprochen werden. Von der Parkplatzsituation im Ortskern bis hin zu diversen gewünschten Zebrastreifen konnten die Euratsfelderinnen und Euratsfelder ihre Meinung kundtun.

Ein nächster Schritt sind nun Begehungen dieser genannten Örtlichkeiten mit dem Mobilitätsmanager der NÖ. Regional, Bernhard Zehetgruber. Geplant sind diese Vorort-Besichtigungen im April. Top-Thema ist natürlich das Areal rund um den Kindergarten und der Schule – dieses Gebiet soll in der Früh sowie bei Schulende beobachtet werden.

„Bereits in der letzten Dorferneuerungsperiode wurden auf Empfehlung der Projektgruppe Ortszentrum und Innerörtlicher Verkehr zahlreiche Schlüsselstellen im Ort verbessert und entschärft. Man sollte viel öfter nachdenken und nicht erst danach denken. (Autor unbekannt)“, so der Dorferneuerungsobmann Ernst Zehetgruber.