25. Jänner 2023

Gemeindeentwicklung versteht sich sowohl als strukturelle und räumliche Entwicklung als auch als Planung der Stadtgemeinde. Neben ökologischen und kulturellen zählen dazu auch gesellschaftliche und wirtschaftliche Aspekte. Zentrale Aufgabe der Stadtentwicklung ist es, nachhaltige Entwicklungspotenziale des städtischen Raums zu erkennen, zu planen und umzusetzen.

Gemeindeentwicklung betrifft alle Lebensbereiche und auch Menschen der Gemeinde. Die Ansprüche an Themen und Lebensbereichen sind somit vielfältig und interdisziplinär. Dazu kommen noch besondere und aktuelle Herausforderungen, wie beispielsweise Klimawandel, Umweltverträglichkeit, Barrierefreiheit, Integration, Ressourcenknappheit und Kommunikation.

Um diesen Ansprüchen nachzukommen und die Herausforderungen anzunehmen, wurde im Zuge der Landesaktion NÖ Stadterneuerung das Kuratorium Zukunft.Stadt gegründet und im Gemeinderat ein Grundsatzbeschluss dazu gefasst. Das Team, bestehend aus VertreterInnen unterschiedlichster Lebensbereiche der Stadtgemeinde, versteht sich als überparteiliches, ergänzendes und vermittelndes Gremium, als Bindeglied zwischen Stadtgemeinde und Öffentlichkeit. Das Kuratorium wird dabei durch Regionalberater Alexander Kuhness (NÖ. Regional), begleitet und betreut.

Aktuelle Hauptaufgabe ist die Koordination eines Leitbildprozesses, bei der BürgerInnenbeteiligung eine Rolle spielt. Möglichst alle Themen, wie z.B. Freizeit, Kultur, Umwelt, Wohnen, Arbeiten, Mobilität, Wirtschaft, Familien und Raumplanung sollen inhaltlich aufgearbeitet werden. Ergebnisse dieses Leitbildprozesses sollen aktuelle Positionen und zukünftige Handlungsfelder unserer Gemeindeentwicklung darstellen und diese dann auch schrittweise umgesetzt werden.