26. Mai 2023

Der Arbeitskreis Innenstadtbelebung traf sich zu einer produktiven Sitzung, um über das Schwerpunktthema der Innenstadtbelebung in Waidhofen an der Thaya zu diskutieren. Im Rahmen der Sitzung fand auch ein wichtiger Austausch mit Nina Sillipp zum Kommunalen Standort Informationssystem (KOMSIS) statt.

Der Arbeitskreis Innenstadt und Ortskernbelebung, der sich im Zuge der Landesaktion NÖ Stadterneuerung XL unter der Projektleitung von Theresa Gerstorfer, Regionalberaterin bei der NÖ.Regional, im November 2022 bildete, fand sich am 22. Mai 2023 zu einer erneuten Arbeitskreissitzung zusammen. Bisher wurde in den Sitzungen verschiedene Aspekte der Innenstadtbelebung erörtert, darunter die Förderung des Einzelhandels, die Schaffung attraktiver öffentlicher Räume sowie die Stärkung des kulturellen Angebots. Nun sollen konkrete Maßnahmen ergriffen werden um das Stadtzentrum zu beleben.

Ein besonderer Höhepunkt der Sitzung war der Austausch mit Nina Sillipp, Wallenberger & Linhard Regionalberatung, zur Online-Plattform KOMSIS, die bereits seit Jahren in der Gemeinde verwendet wird. KOMSIS wurde entwickelt, um Gemeinden und Regionen dabei zu unterstützen, kontinuierliches Leerstandsmanagement und professionelle Standortvermarktung zu betreiben!

"Der Austausch mit Nina Sillipp zur Plattform KOMSIS war äußerst inspirierend", sagte Bürgermeister Josef Ramharter. "Wir sind überzeugt, dass die intensive Nutzung dieser Plattform uns dabei helfen wird, die Kommunikation und Kooperation zwischen den verschiedenen Akteuren der Innenstadtbelebung zu verbessern und unsere Bemühungen effizienter zu gestalten."

Der Arbeitskreis wird seine Arbeit nun zielgerichtet fortsetzen und die diskutierten Ideen und Vorschläge weiterentwickeln. Als nächsten Schritt sollen die wichtigsten Personen der Innenstadt mit ins Boot geholt werden: die Hausbesitzer.