05. Oktober 2022

Jeder Verein ist auch als Marke zu sehen, und dementsprechende Überlegungen zum Medienauftritt und Mitarbeitergewinnung sind sehr wichtig. Die Teilnahme am Fotowettbewerb können die vielfältigen Vereine für mehr Sichtbarkeit nutzen.

Im dritten Tullnerfelder Vereinsgespräch erklärte der Markenexperte Karl Hintermeier sehr einfach den Zusammenhang zwischen Positionierung eines Vereins als Marke und Wahrnehmung durch die Öffentlichkeit. Stimmige Botschaften und grundsätzliche Überlegungen zum Vereinsauftritt sind in der heutigen Zeit auch für Vereine enorm wichtig. Besonders die Frage „Warum soll es den Verein weiterhin geben?“ regte sehr zum Nachdenken an. Zum Abschluss spielten VereinsvertreterInnen eine sogenannte Customer Journey durch, bei der einerseits die Beweggründe und einzelnen Kontaktschritte zur Mitarbeit und andererseits die Herausforderungen des Vereines zur Mitarbeitergewinnung klar ersichtlich wurden. An diesem sehr mitarbeitsintensiven Vortrag hatten die TeilnehmerInnen sehr viel Freude und konnten viel für ihre Vereinsarbeit mit nach Hause nehmen.  

Der unmittelbar nächste Schritt ist der Fotowettbewerb #Ehrenamt Tullnerfeld, der ab Oktober groß starten wird. Damit wird nicht nur eine Sammlung schönerFotos aufgebaut, sondern auch die vielfältig engagierten Tullnerfelder Vereine verstärkt sichtbar gemacht.