28. Juni 2021

Am 16.06.2021 fand im Schloss Katzelsdorf der periodisch stattfindende Austausch zwischen den in der Regionalentwicklung tätigen Organisationen statt. Die TeilnehmerInnen tauschten sich über Neuigkeiten zu laufenden Projekten und Strategien aus.

Quartalsweise lädt die NÖ.Regional Büro Industrieviertel ihre Netzwerkpartner zum so genannten „Regions Jour-Fixe“. Mehr als 30 Personen der Vorfeldorganisationen des Landes NÖ aus den Bereichen Umwelt & Energie, Wirtschaft & Tourismus und Kultur sowie der LEADER- und Kleinregionen, der Klima- und Energie-Modellregionen, des Stadt-Umland-Managements Wien-Niederösterreich und des Biosphärenparks Wienerwald sind in dieser Runde vertreten.

Nach langer Zeit trafen sich die regionalen AkteurInnen wieder persönlich im Schloss Katzelsdorf, selbstverständlich unter Einhaltung der Schutzmaßnahmen. Organisator Franz Gausterer (NÖ.Regional – Büro Industrieviertel) führte durch die Programmpunkte. Zu Beginn präsentierte Birgit Masopust die speziell für niederösterreichische Gemeinden entwickelten Angebote der BhW Niederösterreich GmbH im Rahmen des Projekts „BhW barrierefrei“. Romana Sadravetz stellte die Arbeitsbereiche des neu ausgerichteten Fachbereichs Europa der NÖ.Regional vor. Danach berichtete die NÖ.Regional über aktuelle Schwerpunkte im Mobilitätmanagement, in der Dorf- und Stadterneuerung sowie über die Initiative Stadt&Land Mitanand“, eine überregionale Zusammenarbeit von der Stadt Wr. Neustadt mit den umliegenden Regionen.VertreterInnen aus rund 10 Organisationen (LEADER- und Kleinregionen, Klima- und Modellenergieregion, Tourismusdestination Wiener Alpen, Energie- und Umweltagentur, Stadt-Umland Management Wien-NÖ, Amt der NÖ Landesregierung, Abteilung Kindergärten und Biosphärenpark Wienerwald), tauschten sich anschließend über ihre aktuellen Projekte sowie regionale Anliegen aus und stimmten diese untereinander ab.

Dieses Austauschformat ermöglicht es, Synergien in der Regionsarbeit zu erkennen und zu nutzen. Es trägt somit wesentlich zur erfolgreichen Weiterentwicklung der Region Industrieviertel bei. Die in der Hauptregionsstrategie Industrieviertel formulierten Ziele: die Attraktivität der Region und die Lebensqualität der Menschen zu steigern, bilden die verbindende Klammer zwischen den vielfältigen Aktivitäten.

Franz Gausterer, Büroleiter der NÖ.Regional im Industrieviertel, freut sich, dass der Regions-Jour-Fixe im Industrieviertel eine lange Tradition hat und die Zusammenarbeit durch hohe Professionalität und Vertrauen gekennzeichnet ist.