16. März 2022

Krems, Horn, Waidhofen, Gmünd, Zwettl. Im nächsten Halbjahr finden 14 Feste und Veranstaltungen rund ums Radfahren im gesamten Waldviertel statt. In der Gemeinde Geras (Bezirk Horn) wird am 26. März mit einem Radlreparaturtag der Auftakt gefeiert. Am 3. Juli gibt es das große Finale in der Gemeinde Litschau (Bezirk Gmünd). 122 Jahre Waldviertelbahn, 100 Jahre Niederösterreich und die Facetten der nachhaltigen Fortbewegung werden an diesem Tag beim Mobilitätsfest gefeiert. Alle Veranstaltungen werden vom Mobilitätsmanagement Waldviertel der NÖ.Regional unterstützt.

Radfahren ist gesund, nachhaltig und macht Spaß. In Niederösterreich will man den Anteil der mit dem Fahrrad zurückgelegten Wege deutlich steigern. Um das zu erreichen, werden unterschiedliche Maßnahmen ergriffen. Neben dem Ausbau von Infrastruktur ist es genauso wichtig das Radfahren als Alternative im Mobilitätsverhalten der Menschen zu positionieren und Bewusstsein für diese Mobilitätsform zu schaffen. Aus diesem Grund finden im Frühjahr diverse Veranstaltungen zum Thema Radfahren im Waldviertel statt.

In zahlreichen Gemeinden wird heuer ein Radlreparaturtag veranstaltet. Alle Radbegeisterten und die, die es noch werden wollen, haben die Möglichkeit, an diesem Tag kostenlos ihr Fahrrad servicieren zu lassen. Ein lokaler Radmechaniker, oder der ÖAMTC, werden kleine Reparaturen am Fahrrad durchführen.

Die Aktion wird auch von Mobilitätslandesrat Ludwig Schleritzko begrüßt: „Durch diese Initiative der Mobilitätsmanagerinnen und -manager, die einen wichtigen Beitrag leisten um die Mobilitätsziele des Landes auch in den Regionen umzusetzen, sind alle Radfahrenden gut für die Saison ausgerüstet und wieder sicher auf Niederösterreichs Straßen unterwegs. Ein Herzliches Dankeschön dafür – denn nur miteinander können wir Niederösterreich bewegen.“

Am 26. Mai wird in Gföhl die Volt-Radrunde eröffnet. Diese beschilderte Radroute verläuft durch sechs Gemeinden der Kleinregion Kampseen in den Bezirken Krems Land und Zwettl. Bei der Eröffnungsfeier wird es neben dem Radlreparaturtag noch weitere Infostände und Aktionen rund um nachhaltige Mobilität geben.

Am 3. Juli wird in der Gemeinde Litschau das Mobilitätsfest im Waldviertel gefeiert. Anlass ist das 122-jährige Jubiläum der Waldviertelbahn. Gleichzeitig wird an diesem Tag das 100-Jahr Jubiläum des Landes Niederösterreich begangen. Alle Veranstaltungen werden vom Mobilitätsmanagement Waldviertel koordiniert und begleitet.

Das "Regionale Mobilitätsmanagement“ ist ein Service der NÖ.Regional. Es unterstützt die Gemeinden in Niederösterreich in allen Fragen der Mobilität und ist ihr fachlicher Ansprechpartner vor Ort.