14. September 2021

Der Vorstand des Regionalverbandes Waldviertel hat sich am 1. September auf der Ruine Dobra zu einer Arbeitsklausur getroffen.

Das Organisationsteam, bestehend aus Obmann NR Lukas Brandweiner und Josef Strummer, Büroleitung Waldviertel der NÖ.Regional, freute sich über die zahlreiche Teilnahme. Es wurde intensiv über die nachhaltige Zukunft im Waldviertel diskutiert.

 

Konkret bedeutet dies, dass die fünf Arbeitskreise Wirtschaft und Energie, Tourismus und Freizeit, Wohnen im Waldviertel, Bildung und Qualifizierung sowie Landwirtschaft und Umwelt intensiv bearbeitet wurden. Zukünftige Visionen und Ziele wurden formuliert sowie Maßnahmen und mögliche Projekte entwickelt.

„Unser Ziel im Regionalverband ist es, das Waldviertel positiv nachhaltig zu entwickeln. Aktivitäten und Projekte, die dazu einen Beitrag leisten, wollen wir natürlich forcieren und unterstützen. Bei der Arbeitsklausur haben wir beschlossen, dass wir im nächsten Jahr einen Schwerpunkt auf die Marke Waldviertel setzen.“ betonte Lukas Brandweiner.

Die „Marke Waldviertel“ ist seit 2004 auf dem „Markt“ und als Dachmarke für alle Teilbereiche der Region grundsätzlich gut „verankert“. „Die Marke besticht durch hohe Bekanntheit und Wiedererkennung. Sie ist äußerst positiv besetzt. Die Image- und Bekanntheitswerte sind ausgezeichnet und die Akzeptanz und Identifikation der einheimischen Bevölkerung mit ihr sind groß“ konnte Andreas Schwarzinger, GF Destination Waldviertel, berichten.

Die Verankerung und Verwendung der Marke in der Region soll weiter ausgebaut werden. Dafür soll ein Markenweiterentwicklungsprozess gestartet werden. Ziel ist es, das Markenhandbuch zeitgemäß zu überarbeiten und ein professionelles Nutzungs- und Kooperationskonzept zu erstellen.

Die Ergebnisse der Arbeitsklausur werden nun aufbereitet und entsprechend in weiterführende Arbeitsprogramme der NÖ.Regional und Projektschwerpunkte in den Arbeitskreisen des Regionalverbandes überführt.