12. September 2023

Faire Spiele, Spaß, das Miteinander und gegenseitiges Kennenlernen standen bei den sportlichen Wettkämpfen auf dem Freizeitgelände in Krumau am Kamp im Vordergrund.

Alle 2 Jahre seit 2005

Angelehnt an die Waldviertler Dorfspiele finden die Regionsspiele alle 2 Jahre statt. Die Gemeinden Gföhl, Jaidhof, Pölla, Rastenfeld, Krumau am Kamp, Lichtenau und Sankt Leonhard am Hornerwald mobilisieren Jung und Alt und schicken ihre Teams an den Start. Die großzügige Freizeitanlage am Kampstausee in Krumau überzeugte als idealer Austragungsort ebenso wie das schöne Wetter.

Die Bewerbe

Rund 350 TeilnehmerInnen der NÖ Kleinregion traten für ihre Gemeinden in den Disziplinen Feuerwehr, Kinder & Jugend, Miniaturgolf, Fußball, Bogenschießen, im Damen- und Bürgermeisterbewerb gegeneinander an. Die Kinder und Jugendlichen zeigten beim Kübelspritzen ihr Geschick. Im Damenwettkampf zählte die schnellste Zeit beim Tretbootfahren und Rudern am Stausee und viel Spaß hatten die zahlreichen ZuschauerInnen beim spannenden Abschlussbewerb der „Bürgermeister“. Rund um den Badeteich feuerten sie ihre führenden Gemeindeköpfe in den Ruderbooten an. Es galt möglichst viele Bälle und Quietschenten innerhalb einer vorgegebenen Zeit zu keschern. Den ersten Platz in den meisten Bewerben holten sich die Mannschaften aus Krumau und wurden somit Gesamtsieger der Regionsspiele.

Großartige Organisation der Austragungsgemeinde

Für einen reibungslosen und sicheren Ablauf der Spiele, sowie Verpflegung sorgten die freiwillige Feuerwehr Krumau, die zahlreichen Vereine, die Jugend und Gemeindebediensteten und noch viele weitere freiwilligen Helfer. Die Gesamtbewerbsleitung lag in den Händen von Vizebürgermeisterin Gaby Gaukel und zahlreiche Sponsoren unterstützten die gelungene Veranstaltung