12. Juni 2023

Das Projekt „Regio.fit“ wird durch die Initiative „Tut gut!“ und einer firmeninternen Steuerungsgruppe begleitet. Maßnahmen zur körperlichen und mentalen Gesundheit sowie organisatorische und interne Verbesserungen wurden bereits umgesetzt. Bis Oktober 2023 läuft die Umsetzung noch.

Christine Schneider, Geschäftsführerin NÖ.Regional und Initiatorin: „Eine effektive betriebliche Gesundheitsförderung erfordert die Einbindung aller unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Unsere wichtigste Ressource im Betrieb, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu stärken, sowie Belastungen zu erkennen und entsprechende Verbesserungen durchzuführen, ist unser Ziel.“

Am 5. Oktober 2021 erfolgte der offizielle Projektstart der betrieblichen Gesundheitsförderung im Rahmen des Mitarbeitertages sowie eine Erstbefragung aller MitarbeiterInnen um Vorschläge für einen gesunden Arbeitsplatz zu entwickeln. „Die Rücklaufquote von 93 Prozent bestätigte uns am richtigen Weg zu sein“, so Schneider.

Im Frühjahr 2022 wurden mehrere moderierte Arbeitsgruppen, sogenannte „Gesundheitszirkel“ veranstaltet, aus denen wertvolle Anregungen und Erkenntnisse gewonnen wurden. Konkrete Maßnahmen zur Optimierung der Arbeit wie der „Gesunde Wochenteiler“, der „Markttag der psychischen Gesundheit“ oder Vorträge zur „Resilienz“ wurden bereits umgesetzt. „Die Förderung der Gesundheit und des Wohlbefindens schafft eine positive Arbeitsumgebung für uns alle“, so Sonja Kreutzer, die interne Projektleitung der NÖ.Regional.