25. März 2021

Energiegeladen, fachlich versiert und mit vielen Impulsen für die zukünftige Entwicklung des Schwarzatals trafen sich die VertreterInnen der Kleinregion im Gemeindeamt Altendorf zur gemeinsamen Strategieentwicklung. Dabei wurden rückblickend auf die Entwicklung und Stärkung der Kleinregion in den letzten Jahren die Ergebnisse einer kurzen Gemeindeumfrage vorgestellt und die Zukunftsthemen für das Schwarzatal besprochen.

Um zukünftig eine gemeinsame, einheitliche Vision und die Umsetzung der geplanten Ziele verfolgen zu können, arbeiten die GemeindevertreterInnen der Regionsgemeinden aktuell an einer Kleinregionsstrategie. Diese wird die wichtigsten Zukunftsthemen aufgreifen und als Grundlage für die Gemeinde- und Regionsentwicklung der nächsten Jahre dienen. Die Regionalbegleitung im Schwarzatal - gefördert durch Landes-, Bundes- und EU-Ebene - unterstützt die Kleinregion durch Entwicklung, Beratung und Förderung der geplanten Vorhaben sowohl auf kommunaler als auch auf regionaler Ebene.

Mit einer starken Stimme für ein lebens- und liebenswertes Schwarzatal erachtet auch der Regionsobmann LAbg.Vizebgm. Christian Samwald die Besonderheiten und zukunftsträchtigen Entwicklungschancen als wichtige Voraussetzungen, um gemeinsam fit in die Zukunft zu schreiten. „Technologisch innovativ, klima- und umweltbewusst und vor allem mit viel Herzblut und Engagement für unser Schwarzatal die Schritte in die Zukunft zu setzen“, ist unser gemeinsames regionales Anliegen.

Das Bewusstsein für die Qualitäten und Schätze, die Stärkung der regionalen Wertschöpfung sowie die Steigerung der Lebens-, Wohn- und Bildungsqualität stellen wichtige Zukunftsthemen der Kleinregion dar, so die Regionalberaterin Heidemarie Brandstetter, der NÖ.Regional. Ergänzt um den Aspekt der Familien- und Kinderfreundlichkeit und einen verstärkten Natur-, Klima- und Umweltgedanken soll ein attraktives Lebensumfeld für weitere Generationen geschaffen werden. Gezielte Schwerpunktthemen, überdachte Konzepte und konkrete Projekte und Maßnahmen werden somit in eine gemeinsame Strategie eingearbeitet und in Umsetzung gebracht. Neben dem Kleinregionsfonds fördern entsprechende Programme wie LEADER - vorgestellt durch Martin Rohl, Klima- und Energie-Modellregion Schwarzatal - präsentiert durch Andrea Stickler, sowie das Mobilitätsmanagement Industrieviertel der NÖ.Regional - dargestellt von Martina Sanz.