06. März 2024

Bratislava/St. Pölten/Eisenstadt: Die Stadtregion Bratislava-Umland (baum_cityregion) zieht Bilanz über ein erfolgreiches Jahr 2023: 10 grenzüberschreitende Initiativen wurden unterstützt und auch das Büro in Bratislava mit einer Mitarbeiterin und einem Mitarbeiter ist mittelfristig gesichert.  

Der Bericht gibt einen Überblick zu den Aktivitäten von baum_cityregion im Jahr 2023. Insgesamt wurden von baum_cityregion 20 slowakisch-österreichische Arbeitstreffen organisiert sowie viele ergänzende Besprechungen und Termine. Dadurch wurden insgesamt 10 slowakisch-österreichische Initiativen unterstützt, bei denen es um die Entwicklung eigenständiger, grenzüberschreitender Projekte/Kooperationen ging. Unter diesen Projektentwicklungen sticht die Initiative „Youth without borders“ hervor, eine slowakisch-österreichische Kooperation in der Jugendsozialarbeit, der auch durch die anfängliche Unterstützung von baum_cityregion die Weiterentwicklung zum Projekt gelang. Auch in Punkto Institutionalisierung der Stadtregion Bratislava-Umland wurden Fortschritte erzielt:  Die notwendigen finanziellen und personellen Ressourcen für den Betrieb des Koordinationsbüros baum_cityregion werden seit Anfang 2023 von der Stadt Bratislava und den Ländern Niederösterreich und Burgenland sichergestellt, wobei die NÖ.Regional.GmbH die Aktivitäten von baum_cityregion zentral für die beiden Bundesländer abwickelt – dies erfolgt in Kooperation mit der Wirtschaftsagentur Burgenland GmbH. Als nächster Schritt ist die Gründung einer gemeinsamen Arbeitsgemeinschaft baum_cityregion geplant. 

Der neue Fortschrittsbericht ist hier zum Download verfügbar:  https://www.noeregional.at/aktuelleprojekte/baum-cityregion-stadtregion-bratislava-umland/

 

Das Projekt "baum-cityregion" wird durch den Europäischen Fonds für Regionalentwicklung aus dem Programm „INTERREG V-A Slowakei-Österreich“ gefördert und durch Mittel des Landes Niederösterreich sowie durch Eigenmittel der NÖ.Regional.GmbH kofinanziert.