13. März 2024

Scheibbs/Wieselburg. Nach mehr als zwei Jahren intensiver Planungsarbeit wurden die Radbasisnetze für Scheibbs und Wieselburg fertiggestellt. Die Gemeinden Scheibbs, St. Anton/Jeßnitz und Purgstall sowie Wieselburg, Wieselburg-Land, Bergland, Petzenkirchen, Steinakirchen/Forst und Wolfpassing haben an diesem Projekt gearbeitet. Dies markiert einen bedeutenden Schritt für die Entwicklung des Fahrradverkehrs in der Region.

Radbasisnetze Scheibbs (über 40 km) sowie Wieselburg (über 65 km) entstehen.

Die Netzplanungen sind ein zentraler Bestandteil der neuen NÖ Radwegeförderung, die seit Ende 2020 durch die Förderrichtlinien des Landes Niederösterreich eingeführt wurde. Sie bilden die Grundlage für eine koordinierte Planung von Radwegen über Gemeindegrenzen hinweg. Die erfolgreichen Planungen wurden nun offiziell durch das Planungsbüro Schuster ZT bzw. IKW, das Land Niederösterreich und das Mobilitätsmanagement Mostviertel der NÖ.Regional abgeschlossen.

Mit dem Abschluss dieser Planungen steht einer Umsetzung der Radwege nichts mehr im Wege. Die Region hat viele Ideen für die Weiterentwicklung des Radverkehrs für die nächsten Jahre formuliert.