22. März 2024

Kirchberg/Wagram. Am Dienstag, den 19.03.2024 lud die Marktgemeinde in Kooperation mit dem NÖ Mobilitätsmanagement der NÖ.Regional interessierte Bürgerinnen und Bürger „50plus“ zu einem „Hands on“- Informationstag rund um den Öffentlichen Verkehr in die Bücherei. Ziel war es Hemmschwellen bei der Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel abzubauen und das Bewusstsein für das vielseitige ÖV-Angebot in Gemeinde und Region zu schärfen.

Von 09:30 bis 12:00 unterstütze das Team des NÖ Mobilitätsmanagement Christoph Weber und Luise Wolfrum Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei der Planung ihrer Alltagswege mit den Öffis mithilfe des VOR AnachB Routenplaners. Der Onlineroutendienst konnte dabei selbst auf einem „Riesenhandy“ ausprobiert werden. ÖBB Senior Mobil Berater informierten über Ticketkauf und die Nutzung der ÖBB Scotty App. Im Anschluss gab es noch eine Fahrkartenautomatenschulung direkt am Bahnhof Kirchberg/Wagram wo Fragen rum um den Fahrkartenkauf beantwortet wurden. Die Fahrt zum Bahnhof erfolgte zur Übung direkt mit dem Bus.

Der Mobilitätsbeauftragte Stephan März freute sich über das Weiterbildungsangebot und stellte selbst die Schnupperticketaktion der Gemeinde vor. Bei dieser stehen den Kirchbergerinnen und Kirchberger seit 1. November 2023 vier VOR Klimatickets Metropolregion kostenfrei zum Ausleihen zur Verfügung. Einfach reservieren, abholen und einen Tag in ganz Niederösterreich, Wien und dem Burgenland den Öffentlichen Verkehr einmal ausprobieren.