19. April 2024

Kleinprojektefonds AT-CZ als Thema beim Euregio Silva Nortica Ausschuss in Weitra, mit den Vorsitzenden Margit Göll und Pavel Hroch (Südböhmen), die sich mit dem Ausschuss zu grenzüberschreitenden Aktivitäten des Waldviertels und Südböhmens berieten.

Vorsitzende Margit Göll begann den Austausch über aktuelle Entwicklungen im Grenzraum Waldviertel-Südböhmen. Im Rahmen ihrer aktuellen Präsidentschaft im Bundesrat Österreichs, die sie unter das Motto „Gemeinsam über Grenzen. Europa verbindet.“ gestellt hat, initiiert sie u.a. am 28. Mai die Jugendkonferenz „Jugend ohne Grenzen“ im Parlament. SchüllerInnen aus der Region, der Slowakei und Tschechien werden sich zu Anliegen der jungen Bevölkerung in der Grenzregion austauschen.

František Štangl und Bgm. Jaromír Slíva informierten weiters darüber, dass die Elektrifizierung der letzten Teilstücke der Franz-Josefs-Bahn in Südböhmen sich in Planung befindet.

Ein sehr wichtiges Instrument zur Förderung grenzüberschreitender Zusammenarbeit zwischen Gemeinden, Schulen oder Vereinen sind die Kleinprojektefonds (KPF) Österreich-Tschechien. Die Vorbereitung zum ersten Einreichcall für „Kleine Projekte“ läuft gerade auf Hochtouren. Dabei ist die Südböhmische Silva Nortica Hauptverwalter des KPF AT-CZ „people to people“. Neu ist das Angebot eines Kleinprojektefonds „Kultur & Tourismus“, in welchem künftig auch kleine Investitionen förderbar sind. Beide KPF werden von der NÖ.Regional als Regionaler Partner unterstützt.

Interessante Angebote für die Gemeinden der Grenzregion wird es auch im Rahmen des Interreg-Projekts „Plants4cooling“ unter Federführung der Südböhmischen Silva Nortica Kolleginnen geben. Die Kühlwirkung verschiedener Bepflanzungen wird getestet und unterstützt. 

Den Abschluss des Treffens bildete die Verabschiedung von Romana Sadravetz, die seitens der NÖ.Regional seit 2021 die Silva Nortica unterstützt hat und nun ins Regionalmanagement Oberösterreich wechselte. 

Die Euregio Silva Nortica (ERSN) versteht sich als grenzüberschreitende Arbeitsgemeinschaft und Lobby für eine gute Entwicklung der Grenzregion. Im Ausschuss vertreten sind jeweils ein Vorsitzender bzw. eine Vorsitzende aus Südböhmen und dem Regionalverband Waldviertel. Derzeit sind dies Margit Göll, Präsidentin des Bundesrats und Bürgermeisterin von Moorbad Harbach auf niederösterreichischer Seite und Pavel Hroch, Stellvertreter der Kreishauptfrau Südböhmens. Ihre Stellvertreter František Štangl, Jaromír Slíva (Bgm České Velenice) und NRAbg. und Vorsitzender des Regionalverbandes Waldviertel Lukas Brandweiner sowie Bgm. Eduard Köck werden vom ERSN-Sekretariat unterstützt.